AIDAnova: Wie zufrieden waren die ersten Gäste? Schiffstester-Talk


  • Am Vor 17 Tage

    Schiffstester Matthias MorrSchiffstester Matthias Morr

    Dauer: 29:25

    Hier buchen: www.schiffstester.de/go/aida-nova Die ersten Reisen mit AIDAnova sind vorbei - und ich dachte mir, es ist ja mal spannend mit den ersten Gästen zu sprechen. Daher habe ich mal Florian, Marcus und Jan zum Skype-Interview eingeladen, um über ihre Reisen zu sprechen.
    Sorry für die nicht optimale Qualität - aber die die Qualität der Mitschnitte scheint bei Skype nicht so überzeugend zu sein...
    Kanal jetzt kostenlos abonnieren ➜ goo.gl/nSqFpa
    Facebook ➜ facebook.com/schiffstester
    Instagram ➜ instagram.com/schiffstester
    Website ➜ www.schiffstester.de
    Mein Equipment:
    Vlog-Kamera ➜ amzn.to/2j1Br6A
    Gimbal-Kamera ➜ amzn.to/2kacrMm
    Selfie-Camcorder ➜ amzn.to/2j1RAJj
    Stativ ➜ amzn.to/2kapjSt
    (Bei den Links handelt es sich um Affiliate-Links - ich bekomme eine Provision, wenn Ihr etwas kauft - der Preis ändert sich für Euch nicht.)

    Kreuzfahrt  Kreuzfahrten  Reise  Reisen  Kreuzfahrtschiff  Kreuzfahrtschiffe  Schiffstester  schifftest  Matthias Morr  Meer  See  Schiff  Schiffe  Urlaub  AIDAnova  AIDA Cruises  Erfahrungen  Reisebericht  

Games und Meer
Games und Meer

Ich finde dieses Format super, Matthias! Auch die Gesprächspartner waren sehr gut gewählt - ein gelungener Mix, was die Erfahrungen mit Kreuzfahrten, den Schiffen und Reedereien angeht. Das war super interessant! Vielen Dank!

Vor 17 Stunden
kitaeismaschin
kitaeismaschin

Total cooles Format! Schön gemacht und sehr spannend!

Vor 7 Tage
philli d.
philli d.

Ich hätte einen Vorschlag! Du könntest dir als Zusatz den DJI Osmo Mobile Pocket zulegen (habe mir meinen bestellt und kam heute an)

Vor 8 Tage
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Hab ich schon :)

Vor 8 Tage
Nicole Bergmann
Nicole Bergmann

Ich habe Mal eine Frage. Wie viel Bargeld brauche ich bei einer 8 Nächste Tour als 14 jähriger junge?🛳

Vor 8 Tage
Michael Scharf
Michael Scharf

Null! Geht alles über die Bordkarte. 😀

Vor Tag
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Hmmm, schwer zu sagen :-/

Vor 2 Tage
Tina Corell
Tina Corell

Vielen Dank für den tollen Bericht! Die Nova wird unsere 10. AIDA Reise sein. Wir haben 2 Kids, 4 und 7, mit an Bord - und wir sind sehr gespannt ob uns dieses Schiff gefallen wird. Trotz, dass wir auch die Kanaren-Tour nun quasi so in der Art nun schon zum 3. Mal machen, konnten wir uns das Tauf-Angebot Ende August nicht entgehen lassen um einfach mal zu testen, wie es ist auf so einem Koloss zu fahren. Im Oktober waren wir das erste Mal auf der Prima, vor 2 Jahren waren wir auch schon auf der Cara aber tatsächlich empfinden auch wir die Sphinx-Klasse wie "Heimkommen"...und ich vermute, dass wird sich auch nicht ändern. Tausend Dank jedenfalls für den Tipp mit dem Vor-Reservieren; Ich habe mir schnell noch für den letzten Abend einen Platz im Burger-Restaurant für uns gesichert... Weil wenn wir schon dort sind wollen wir das natürlich auch testen; Genau wie das Times-Machine-Restaurant, da ist unser Tisch auch schon sicher :-) Vielen Dank jedenfalls Matthias für deine tollen Berichte, ich verfolge sie sehr sehr gerne und mein "Großer" wäre dein perfekter Kom­pa­g­non für einen Kids-Bericht - Er liebt youtube Videos (nicht, dass wir ihn das ständig gucken lassen, aber es gibt ja auch noch die Omas :-D ) und ich sag es dir; Das Kind kann quatschen und Dinge beschreiben ohne Ende :-) Viele Grüße Tina

Vor 10 Tage
Christin Linße
Christin Linße

Ich glaube, wenn Du diese Fragerunde jetzt mit Gästen der Silvesterreisen machen würdest, sähe das Feedback leicht anders aus. Das Schiff ist toll, das ist keine Frage. Aber gerade was die Restaurants und Reservierungen betrifft, ging wirklich viel schief und endete damit, dass wir - nachdem wir zu Silvester keines der Spezialitätenrestaurants reservieren konnten - nicht einmal in den großen Buffetrestaurants Platz finden konnten (zu dritt), da die Leute selbst im Buffetrestaurant reserviert hatten. Wir wussten nicht einmal, dass das geht und hatten uns darauf verlassen, dass wir wenigstens dort etwas finden. Am Silvesterabend dann durch die Restaurants suchen müssen ist wirklich sehr spaßraubend. Und die Restaurants waren zu 120% überbucht, da wohl 60% online und 60% an Bord vergeben wurden - was dann eben zu Problemen führte. Es ist eben doch schwierig, wenn ein Schiff gleich mit einer eh schon anstrengenden Feiertagsreise „ausprobiert“ wird.

Vor 10 Tage
Hans Schmidtbauer
Hans Schmidtbauer

Das ist unter dem Gesichtspunkt "Silvester", ein klarer Flop. Also eine klare Fehlleistung bei der Organisations-Struktur von AIDA. Selber war ich auf einer Silvester-Reise auf Mein Schiff. Dort alles perfekt in den Restaurants organisiert, auch am Silversterabend. Klasse !

Vor 6 Tage
Rest der Welt
Rest der Welt

Hey könntest du mal ein kurzes Video machen oder mir auf diesen Kommentar antworten und zwar auf welchem Schiff bzw. welcher Reederei würdest du empfehlen zu Arbeiten also bezüglich Arbeitsklima, Stress, Kollegen etc. Danke schon mal im vor raus :)

Vor 11 Tage
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Uff, da kann ich leider wenig zu sagen :-/

Vor 2 Tage
u. f.
u. f.

leider in erster Linie nur Infos über Restaurants. Dass die Leute im Vorfeld die Restaurants buchen und dann anscheinend nicht zum Essen kommen finde ich nicht gut. Da muss Aida was ändern. Es sollte möglich sein, auch spontan zu entscheiden wo man essen möchte. Interessieren würde mich auch noch der Bereich Rutschen, Pool, Klettergarten und was so alles für Teens geboten wird. Kommt da noch was? Weißt du wo die Rutschen enden? In einem Pool oder wo?

Vor 11 Tage
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Man kann im Rundgang sehen, wo die Rutschen enden...

Vor 2 Tage
Country LebensArt
Country LebensArt

Prima Konzept - und tolle, faire Leute die hier ihren Urlaub bewerten. Das würde ich gerne öfter sehen ♥

Vor 12 Tage
Primoh R.I.P
Primoh R.I.P

Gute Idee, klasse gemacht, sehr informativ

Vor 12 Tage
werner kuhn
werner kuhn

Hallo Matthias Danke für deine tollen Videos die haben mir schon oft geholfen. Bin gerade zurück von der Nova und möchte noch hizufügen das es zwei wechseltage bei einer Reise gibt. Man muß zwar an der zweiten Rettungsübung nicht teilnehmen, soll aber auf der Kabine oder in einem angebotenen Bereich bleiben. Das ist von Bedeutung bei der Reservierung der Restaurants. Reservierungen in dieser Zeit werden von Aida storniert ohne ersatz.Die Eirichtungen sind viel zu klein und es gibt keine gehobene Bar mit Tanzfläche. Ansonsten ist es ein schönes Schiff aber einmal reicht vollkommen.

Vor 12 Tage
werner kuhn
werner kuhn

Ja genau an die Eltern die den Kindern und Enkeln die Reise bezahlen wurde nicht gedacht.

Vor 12 Tage
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Ja, guter Punkt - Bar mit Tanzfläche, da denkst Du an etwas wie die AIDAbar auf den kleineren Schiffen?

Vor 12 Tage
Noah Zimmermann
Noah Zimmermann

Kannst du nochmal wie letztes Jahr ein Rückblick Video machen?

Vor 12 Tage
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Kommt am 13. :)

Vor 12 Tage
Andreas Lorch
Andreas Lorch

Wir haben übrigens gleich für 2020 nochmal die AIDAnova im Mittelmeer gebucht. 😎

Vor 13 Tage
Andreas Lorch
Andreas Lorch

Das auf der Jungfernfahrt nicht alles klappt, sollte man vor den buchen wissen. Trotzdem ist bei einen Systemabsturz der Reservierungssoftware folgendes passiert und meines Erachtens nicht nachvollziehbar (arbeite seit über 30 Jahre in der EDV): Unsere Reservierung im Rossini ist "verloren" gegangen. Man hat uns aber trotzdem rein gelassen. Bei der Time Machine sind durch Systemfehler 30 Doppelbuchungen passiert. Eine Bedienung hat uns gesagt, dass man besser auch die Weihnachts- und Silvesterfahrt stornieren hätte sollen, damit man die ganzen Probleme besser beheben könnte.

Vor 13 Tage
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Ja, schrecklich mit diesen IT-Problemen...

Vor 12 Tage
Andreas Lorch
Andreas Lorch

Frühstück für Junior Suite im french kiss und für Suite war es das Steakhaus. War auf der Jungfernfahrt in einer Junior Suite dabei.

Vor 13 Tage
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Ah, danke...

Vor 12 Tage
Sash3k
Sash3k

Tolles Format mit dem 4er Talk. Bin aktuell auf der Nova und kann die einhelligen Meinungen größtenteils nur bestätigen

Vor 13 Tage
BjoernBjoerni
BjoernBjoerni

Hallo, also ich fand die Fahrt (über Madeira zu Sylvester) auf der AIDANova gut und entspannend. Klar ist das Schiff groß und es waren auch viele Familien an Board, aber wenn man die Restaurants in welchen die Familien vorwiegend zu Essen waren, gemieden hat, dann stand man ein keiner Schlange in den Buffet Restaurants. Das Essen, geal ob Frühstück, Mittag oder Abendessen war wirklich gut und abwechslungsreich. Die Meinungen zu, wann Essen bzw. Getränke inklusive sind und wann nicht sei schwierig zu erkennen, empfinde ich nicht, das Prinzip ist einfach. Sämtliche Zahlungen, Buchungen und "Ausflugskarten" laufen über die Boardkarte, so hat man damit alles notwendige zur Hand. Klar wäre es schön gewesen, wenn der "Schwimm- und Rutschpark" größer dimensioniert wäre, aber ganz ehrlich, innerhalb von 7 Tagen, hatte ich nur an einen Tag das Bedürfnis gehabt diesen Bereich zu nutzen. Dafür gibt es aber auch einen Spa Bereich, Obacht, die Plätze sind rar und schnell weg, gerade an Seetagen, also früh vor Fahrtantritt buchen. Die kostenpflichtigen Restaurants (Rossini und Time Maschine, also diese beiden hatten wir besucht), waren klasse, klasse Essen und eine unterhaltsame Show, wirklich empfehlenswert (nur der Weißwein im Rossini war nicht ganz unser Fall, aber das Fleisch war so zart, man musste nicht einmal kauen, das zerging auf der Zunge und war lecker). Im Vorhinein war ich mir auch nicht sicher, ob mir das Schiff gefällt oder nicht, da ich auch eine Person bin, welche nur eine begrenzte Anzahl an Personen in einen Raum erträgt, wenn das zu viele werden, dann verziehe ich mich in eine Ecke und fange an die Leute anzunerven. Auf der AIDANova war trotz der vielen Menschen an Board genügend Platz und ich füllte mich nicht bedrängt. Der Zufall wollte es auch, das wir aus unserer Kabine (Steuerboard), bis auf an einen Tag, stets einen schönen Ausblick hatten und zu Sylvester hatten wir sogar eines der Schiffe von welchen aus das Feuerwerk verschossen wurde direkt, rund 50 Meter entfernt, vor dem Fenster. Also, traut euch, mir hat es gefallen. Schönen Urlaub.

Vor 14 Tage
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Danke für deinen ausführlichen Bericht...

Vor 12 Tage
Mike Pfeffer
Mike Pfeffer

Servus Matthias. War echt wieder interessant die einzelnen Meinungen und Erfahrungen zur Nova zu hören.

Vor 14 Tage
D S
D S

Hallo Matthias, die Hälfte der Menschheit besteht aus Frauen. Wie wäre es denn, diese Talkrunde auch mit zumindest einer Frau oder 2 Frauen zu besetzten? Frauen haben immer auch einen anderen Blick und andere Kriterien und andere Schwerpunkte in der Einschätzung... Deshalb Daumen runter!

Vor 14 Tage
D S
D S

Das ist unqualifizierte Beschimpfung . Was spricht denn dagegen, wenn sich Männer und Frauen beteiligen ??? Grundsätzlich doch einmal nichs! Aber dann massiv abzuqualifizieren und zu beschinmpfen spricht doch sicherlich nicht für das Niveau der Schreiberlinge. Wenn eine Bemerkung meinerseits so kommentiert wird, finde ich diesen Kanal traurig.

Vor 13 Tage
RaveMatti
RaveMatti

Oh bitte. Kein Wunder, dass niemand die Frauen-Quote will. Noch nicht mal der WeihnachtsMANN. @D S Bitte die gleiche Frage auch mal an die Katholische Kirche richten, Danke.

Vor 14 Tage
Michael Scharf
Michael Scharf

Oh Matze, nun haste aber voll die Genderkeule abbekommen! 🤦🏼‍♂️ Breaking News: "Feministinnen boykottieren Aida wegen Bloger, Schiffstester Matthias Morr kiel geholt!"😱

Vor 14 Tage
D S
D S

Frauen und Männer in die Talkrunde zu nehmen, nicht nur Männer anzusprechen und wenn sich nur Männer bewerben sollten, dann explizit auf die Frauen zuzugehen

Vor 14 Tage
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

In der Talkrunde sind alle, die sich beworben haben, und die zum Zeitpunkt der Aufzeichnung Zeit hatten - was genau ist da nun dein Vorwurf?

Vor 14 Tage
Daniel Manschke
Daniel Manschke

Spannendes Format, sowas kannst du gerne wiederholen.

Vor 15 Tage
L. H.
L. H.

Ein sehr interessantes Format. Du hast für uns, Kreuzfahrer, sehr gute Fragen gestellt und wir haben auch interessante Antworten aus unterschiedlichen Sichtweisen bekommen.

Vor 15 Tage
Jules Kleynigkeiten
Jules Kleynigkeiten

Tolles Format in ansprechender Qualität. Das kann es gerne öfter geben 👍🏻

Vor 15 Tage
maxy
maxy

Frohes neues Jahr 🎉🎊🍾🍰🎂🍸🥃🥂🍻🍺🍷🍹🎈

Vor 15 Tage
Andreas Gross
Andreas Gross

Ein gutes Format! Gerade bei neuen Schiffen bzw. nach einer gew. Erprobungsphase gerne wieder!

Vor 15 Tage
FloRidaVW
FloRidaVW

Ich finde dass dieses Talk-Format einen echten Mehrwert für deinen Kanal bringt und es ist interessant die vielen Ansichten zu hören. Gerne mehr davon. Des Weiteren wünsche ich allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019 =)

Vor 16 Tage
Annett Cordes
Annett Cordes

Also ich fand die Talkrunde sehr gelungen, verschiedene Meinungen werden kundgetan und jeder kann sich dann sein Fazit bilden. Gern mehr davon, Daumen hoch

Vor 16 Tage
Karl Lagerfeld
Karl Lagerfeld

Toll Matthias, das war eine geniale Idee!

Vor 16 Tage
Bianca J
Bianca J

Hallo Matthias, der Talk mit mehreren Teilnehmern hat uns gut gefallen, wenn es sich anbietet, gerne mehr davon. Wir sind bisher 8x mit Aida gefahren, Nummer 9 dann im Januar, irgendwie sind wir bei Aida hängengeblieben, weil es immer mindestens ok war. Die meisten Fahrten haben wir auf Sphinx-Schiffen gemacht und die lieben wir definitiv. Letzten Herbst gab es eine Testfahrt auf der Perla. Fazit für mich, ich würde die beiden noch mal fahren, aber mit leisem Zähneknirschen. Die Nova wollen wir nach Deinen Berichten auf jeden Fall auch noch mal testen, wie es scheint könnten ein paar Dinge die uns auf der Perla nicht gefielen, dort wieder behoben worden sein. Was ich auf jeden Fall mag, sind die Restaurants, wo man die Getränke zuzahlt und die "Imbißmöglichkeiten". Nachteil auf den Sphinx-Schiffen ist nämlich tatsächlich, daß es manchmal schwer sein kann, noch etwas in den Magen zu bekommen, wenn es spät wird, zum Beispiel nach einem Abendausflug. Im Januar geht es wieder auf die Sol. Kleines Risiko, denn die letzte Reise im September war auf der Sol grandios.

Vor 16 Tage
Ralf Zöllner
Ralf Zöllner

Eine solche Runde solltest du immer mal wieder machen. Gerade bei neuen Schiffen ist das doch recht sinnvoll. Mir hat sich in den Kommentaren ein Trend widergespieglt, der bedeutet, dass die großen Schiffe sehr vierl Abwechslung bieten und man in einer Woche nicht alles schafft, die kleinen Schiffe aber viel speziellere Destinationen anfahren und der Kontakt unter den Passagieren oft intensiver ist. Müssen wir uns nicht fragen, wann der erst Vergnügungspark auf dem Meer unterwegs ist? Wie dem auch sei, jetzt komm erstmal gut ins neue Jahr und dann weiter mit vielen neuen Themen.

Vor 17 Tage
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Bald kommt ja eine Achterbahn... Frohes Neues, Ralf!

Vor 14 Tage
Kai Wagner
Kai Wagner

Interessant. Mal live gucken, wie das Schiff ist. Format des Videos ist super, ruhig öfter machen!

Vor 17 Tage
Captain Rabe
Captain Rabe

Der oben links den hab ich auf dem Schiff gesehen😂😂😂

Vor 17 Tage
TravellingThroughWaters
TravellingThroughWaters

Wir sind gerade als Familie mit Kindern von der einwöchigen Jungfernfahrt zurückgekehrt. Nach der Mein Schiff1 im Sommer das erste Mal mit AIDA und ich muss leider auch sagen, wohl zum letzten Mal. Grundsätzlich haben wir Verständnis dafür dass unter den gegebenen Umständen die Prozesse noch nicht so "sitzen" und es in ein paar Wochen vielleicht alles besser läuft. Vielleicht waren wir auch ein wenig verwöhnt, aber das ständige Vorreservieren in nahezu allen Bereichen, was spontanes Aktionen oder Restaurantbesuchen vollends den Riegel vorschiebt, die ewige Lärmkulisse (ja, uns war bewusst wie gross die Nova ist)..., die Durchlauf/Bahnhofsatmosphäre auch in den A la carte restaurants und die teilweise doch enorm hohen Zusatzkosten (8,80 € für ein unspektakuläres Glas 0,2 Weisswein? Seriously?) - erholt kamen wir alle nicht zurück. Dass sich die 6000 Leute verlaufen haben würde ich auch so nicht bestätigen. Grosses Lob an das Servicepersonal, die sich stets freundlich mit einer anscheinend auch noch fehlerhaften oder nicht nutzerfreundlichen Bestellsoftware rumschlagen mussten - das Personal hat alles gegeben, aber das Konzept ist für uns (und damit meine ich sowohl die Erwachsenen als auch die Kinder) kein Erfolg gewesen. Schade.

Vor 17 Tage
Hannah
Hannah

Wir waren auch mit zwei Kindern auf dem Schiff über Weihnachten und waren sehr unzufrieden Nie wieder!

Vor 14 Tage
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Ach schade... Ja, mit den Vorreservierungen ist das sicher noch nicht optimal...

Vor 14 Tage
Carsten Bartsch
Carsten Bartsch

Klasse Format. Finde ich gut die Erfahrungen so zu ergänzen. Liebe Grüße

Vor 17 Tage
Leonie Josefine
Leonie Josefine

Ein sehr cooles Format!👍🏼 gute Idee, Matthias!

Vor 17 Tage
Yascha 1234
Yascha 1234

Tonspur ist bei mir nicht passend ab min 4 ansonsten gutes video

Vor 17 Tage
Christoph Horras
Christoph Horras

Eine Frage an Jan: bin auch Clubstufe gold, könntest du näheres erzählen zu der Apero Hour? Klingt interessant :D desweiteren möchte ich dir danken Matthias, und natürlich danke an die Teilnehmer: Jan, Florian und Marcus, ihr wart klasse!!! das könnte man regelmäßig als format einführen, somit bindest du deine zuschauer ein. lg chris

Vor 17 Tage
77Nilbog
77Nilbog

Hallo Christoph, eigentlich hatte ich mit einer Einladung in die Lounge gerechnet, wie ich das von der Prima kannte. Dies gab es allerdings nicht. Stattdessen lag am Ankunftstag ein Einladungschreiben zur sog. Apero Hour in der Kabine. Einfach mit Deiner Kabinenkarte täglich zwischen 16 und 18 Uhr zur French Kiss Bar gehen. Kurz vorzeigen, dann können Du und Deine Begleitung kostenlos Kaffeespezialitäten, Champagner, Weine und weiteres geniessen. Bietet sich gut an, wenn man vor dem Abendessen noch einen Drink nehmen möchte.

Vor 16 Tage
Oliver Frieda
Oliver Frieda

Hallo Matthias ......wenn ich mir die Erfahrungen und Meinungen der ersten Passagiere der Nova ansehe /anhöre ...dann würden wir...meine Freundin und ich eher der Meinung von Marcus anschliessen.....wir mögen die Sphinx II Klasse Blu , Mar, Stella , Sol...weil durch ihre Bauart wir dieses Deck 6 so mögen....diesen offenem Balkon, das ist unser Ding ...diese Art finden wir weder auf der Prima, Perla und auch die Nova bietet das uns nicht.....aber gut das ist eben der Geschmack jedes einzelnen der auf Schiffe seinen Urlaub verbringt. Wir wissen noch nicht ob wir mal auf der Nova eine Fahrt machen mal sehen......ich gehöre vieleicht zu denen.....wenigen....die NUR wegen des Schiffes als Fahrzeug eine Reise machen......meine Vorfahren haben mir das mitgegeben.....ich könnte sogar Fahrten auf Frachtschiffe machen. Aber bei unserer letzten Fahrt im November von Kreta zu den Seychellen ..Blu..hat uns die ständige Reservierung der Liegen genervt ....wir waren gezwungen früh aufzustehen um auch noch eine zu erhaschen.....schlimm ......das gibt es auf zb.den amerikanischen Kreuzfahrern nicht hab ich mir sagen lassen....Matthias Danke für die tollen Informationen.....mach weiter so

Vor 17 Tage
Alter Kennedy
Alter Kennedy

Die letzten Schiffe von AIDA sind einfach zu groß. Dann lieber die MEIN SCHIFF Flotte mit 2500 Passagiere. Das ist noch überschaubar. Sind eh einige Sachen die UNS bei AIDA nicht gefallen.

Vor 17 Tage
Hans Schmidtbauer
Hans Schmidtbauer

Aber das dauert noch. Zudem bleibt die TUI Flotte auch in den nächsten Jahren mit 80% der Flotte bei den "2.500 Pax Schiffen".+Schiffstester Matthias Morr

Vor 6 Tage
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Wobei TUI Cruises ja nun auch Schiffe bekommt, die nur etwas kleiner sind als die Nova...

Vor 14 Tage
Captain Rabe
Captain Rabe

Das stimmt. Bin gestern von der Jungfernfahrt der Aida Nova zurückgekommen und für mich war es kein Urlaub.

Vor 17 Tage
Rolf Fuhrmann
Rolf Fuhrmann

Talk ist gut! .... AIDAnova hat mir bis jetzt am besten gefallen, wegen der vielen Möglichkeiten auf dem großen Schiff..... Auf Deck 19 fehlt im FKK-Bereich der Wirlpool - leider und die Kamera in der Sauna geht gar nicht!!!!

Vor 17 Tage
Heico Homburg
Heico Homburg

Der Talk war klasse. Bitte mehr davon.

Vor 17 Tage
Schneider Marco
Schneider Marco

Super dieser Talk. Das ist ein Format das bestimmt gut ankommt. Hoffe Du machst das ab und zu mal wieder👍👍

Vor 17 Tage
Timo Speerschneider
Timo Speerschneider

Gutes Format, so hat man wenigstens verschiedene Meinungen und Informationen!

Vor 17 Tage
Tiger lady
Tiger lady

Ich würde mich gar nicht so weit im Voraus festlegen wollen worauf ich denn an welchem Tag im Urlaub Hunger habe. Ich bin gerne flexibel und möchte spontan am gleichen Tag entscheiden was ich essen möchte. Extrem blödes Konzept.

Vor 17 Tage
Wolfgang Wiese
Wolfgang Wiese

Tolle Idee das mit den Talk. Bitte mehr davon. Vorschlag: Bei einer Destination ein Talk über die Ausflüge (selbst, mit lokalen Anbieter und von Reeder organisiert)

Vor 17 Tage
Sandra Engels
Sandra Engels

Sehr interessant und gerne öfter😊, hat ja jeder einen anderen Geschmack und andere Sachen erlebt.

Vor 17 Tage
Ra Mo Na
Ra Mo Na

Die Talkrunde war eine interessante Variante und kann gerne wiederholt werden. Ausprobieren werden wir die Nova mal irgendwann.

Vor 17 Tage
Andre P.
Andre P.

Sehr gute Idee um Eindrücke zu bekommen, Danke für das „neue Format“. Guten Rutsch ins Neue Jahr

Vor 17 Tage
Margit Speyer
Margit Speyer

öä

Vor 14 Tage
Susanne B.
Susanne B.

Schönes Format, war sehr interessant ! Die großen Schiffe sind eher nichts für uns. Mich hätte interessiert, wie bei so vielen Menschen die AIDA-Ausflüge ablaufen, wenn 6000 Menschen das Schiff verlassen und viele sicher auch Ausflüge buchen. Heißt es da, lange Wartezeiten? 100 Busse am Hafen ? Überfüllung an den Ausflugszielen ?

Vor 17 Tage
Nicole Fahlbusch
Nicole Fahlbusch

So eine kleine Talkrunde ist eine sehr gute Idee! 👍🏼🌟✔️

Vor 17 Tage
Michael Scharf
Michael Scharf

Man liest, dass die Pools zu klein sind? Sind die echt nicht größer als auf perla und prima? Würde dann ja sehr eng werden. Wäre als Familie ja schade. Kann wer was dazu sagen?

Vor 17 Tage
Hannah
Hannah

Die pools waren nie voll. Leider waren die pools für die kleinsten viel zu kalt. Das "Babybecken" zwei kleine fützen waren immer leer da diese sehr kalt waren Ein größeres Becken mit rutsche war ebenfalls zu kalt, die Kinder frohren nach kürzester Zeit. Die Becken für die Erwachsenen waren tief ca. 155 cm. Diese Becken waren schön warm. Es gibt viele whirlpools Es gab nie Probleme einen Platz im Pool zu bekommen.

Vor 14 Tage
Michael Scharf
Michael Scharf

+Schiffstester Matthias Morr hab ich natürlich, aber es war schlecht einzuschätzen. 😀

Vor 17 Tage
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Ich habe da keine genauen Zahlen - hast du nicht im Rundgang geschaut? Da sieht man die Pools doch...

Vor 17 Tage
Michael Scharf
Michael Scharf

Sind die auf der nova also gefühlt nicht größer als auf der perla? Du sagtest ja, dass der Beachclub per so größer ist, aber die Pools selber sind gleich? Lg und guten Rutsch!😊

Vor 17 Tage
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

AIDA hat auf allen Schiffen ja eher kleine Pools...

Vor 17 Tage
Niclas Möller
Niclas Möller

Hallo Matthias , muss man in den bedienrestaurants ohne Aufpreis auch vorher reservieren

Vor 17 Tage
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Man sollte...

Vor 17 Tage
Serbska Holca
Serbska Holca

tolles Format! Beim nächsten Mal bitte auch mal Familien mit zwei oder mehr Kindern einbeziehen! Die Kinderfreundlichkeit interessiert bestimmt viele. Und Kinder sehen soein Schiff nochmal aus einem ganz anderem Blickwinkel.

Vor 17 Tage
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Die drei waren die einzigen Bewerber, die zum Zeitpunkt der Aufzeichnung Zeit hatten...

Vor 17 Tage
ENEXHD
ENEXHD

11:50 Die Junior-Suiten sind im French Kiss und die Suiten im Steakhaus.

Vor 17 Tage
Propaganda Panda
Propaganda Panda

Gerade wenn so neue Schiffsklassen kommen ist so ein Talk besonders interessant. Auch bei der MS1 von Tui hätte ich mir sowas gewünscht. :)

Vor 17 Tage
Leon Kyrill
Leon Kyrill

Sehr gut organisiertes Gespräch, gerne öfter so!

Vor 17 Tage
Mathias Bergmann
Mathias Bergmann

Klasse Video 👍

Vor 17 Tage
Sebastian Jesse
Sebastian Jesse

Hat mir super gefallen!

Vor 17 Tage
Kathi G
Kathi G

War sehr cool! Gerne öfter! Super interessant mal verschiedene Meinungen und Erfahrungen zu hören! 😃👍🏼

Vor 17 Tage
Thomas Schwietert
Thomas Schwietert

Ein gelungener Talk.Vielen Dank dafür. Ich liebe übrigens die Abwechslung. Vom kleinen bis zum großen Schiff und vor allem verschiedene Reedereien.

Vor 17 Tage
Robi.
Robi.

Sehr nette Leute, alle! 👋👍

Vor 17 Tage
Fabianwob91
Fabianwob91

Ich denke das nicht das die Größe das Problem ist sondern wie mit der Größe umgegangen wird. Vielleicht hätte man weniger Kabinen (2000) gemacht und dafür mehr Plätze in den Restaurants. Ich denke es wäre auch eine gute Idee gewesen zwei Marktrestaurants zu bauen. Eines hinten und eins vorne, denn es ist toll das ein Schiff so viele Möglichkeiten bietet aber es darf nicht passieren das man schon Tage vorher sich überlegen muss wo man essen möchte denn im Urlaub möchte ich eines: Spontanität! Bei den anderen beiden Schiffe sollte AIDA evtl nochmal die Decks überarbeiten. Weniger Kabinen, mehr Platz in den Restaurants, größere Pools und die sollten sich mal echt um eine Hygiene Polizei bemühen. Echt widerlich wie oft die Leute da im Essen grabbeln. Aber dann wieder wundern wenn das Noro Virus ausbricht. Ich werde als nächstes mal die Symphony of the Seas ausprobieren

Vor 17 Tage
Bennet Severin
Bennet Severin

Ich würde es gut finden wenn man die Reservierung erst am Vortag machen kann!

Vor 17 Tage
crazy gemms
crazy gemms

Hallo Matthias, der Stream in diesem Format war eine große Bereicherung für Schifflefahrer die sich für ein neues Schiff von Aida interessieren. Wir waren leider von der Absage auf der NOVA betroffen und haben uns dafür eine Reise mit der AidaPrima als Transitreise von Mallorca bis nach Kiel ausgewählt. Wir sind auch große Schiffe wie Voyager of the seas oder Mein Schiff gefahren und waren auch 4 mal mit Aida unterwegs( Diva und Blue). Aber in deiner Diskussion ist es sehr interessant zu hören das es auf einem Schiff mit max. 6600 Gästen trotz allem keine Platzprobleme in den Marktrestaurants gegeben hat ?? Was auch sehr sinnvoll bei Aida wäre, ist das abschaffen von vorgebuchten Restaurant Plätzen. Das ist genau so wie das Handtuchbelegen am Pool und es liegt nie jemand auf der Liege..... Also nochmals: Das Videokonzept mit Gästenerlebnissen in einer Livediskussionsrunde ist Top. :-)

Vor 17 Tage
Dirk Tarnow
Dirk Tarnow

Hallo Matthias Das wahr ein Interessanter Beitrag und ein danke schön an deine Gäste.😊🛳

Vor 17 Tage
Movies from the Hühner
Movies from the Hühner

Aida kommt für mich absolut Nie in Frage

Vor 17 Tage
Detlef Koehler
Detlef Koehler

Schön blöd

Vor 16 Tage
TheSunlex
TheSunlex

Top Moderation und sympathische Gäste! Gern mehr davon! 😃👍 Bin echt erleichtert, nachdem ich das Video gesehen habe. Hatte zunächst Bedenken, das Video zu schauen. Weil auf YouTube so viele Hater unterwegs sind. Mitte Januar bin ich auch auf der AIDAnova. 🌊🛳🌤

Vor 17 Tage
Bella Ciao
Bella Ciao

Ein wenig Zeit für sich alleine und für die Familie zu haben ist auch schön. Und es gibt Personen die man nicht unbedingt wieder treffen möchte. Von daher, man kann es so oder so sehen. Am besten einfach ausprobieren. Danke Jungs, sehr gut gemacht.

Vor 17 Tage
Marc Weller
Marc Weller

Matthias so Formate kannst du tatsächlich öfter mal einstreuen. Find ich klasse!

Vor 17 Tage
FreeART by e/v/h
FreeART by e/v/h

Geniale Format, und mehr davon 100%. Bin total begeistert,gratulieren 👏👏👏👏👏👏👏👏👩‍🎤🖼

Vor 17 Tage
Volker Vohmann
Volker Vohmann

12 Videos für ein einziges Schiff. Für nicht Aida Fans wird es hier langsam sehr langweilig :-(

Vor 17 Tage
Laber Tasche
Laber Tasche

+Movies from the Hühner Er ist Schiffstester, da ist es die definierte Aufgabe, Videos von neuen Schiffen zu machen. Niemand wird gezwungen, auch nur ein einziges Video anzuschauen. Wer sich langweilt, ist definitiv selbst Schuld.

Vor 17 Tage
Brödi
Brödi

Es interessieren sich nunmal sehr viele Menschen für die Aida, das möchte man natürlich auch ausnutzen, wenns einem nicht gefällt muss man es ja nicht gucken

Vor 17 Tage
Movies from the Hühner
Movies from the Hühner

Da wird wohl einer von Aida gesponsert

Vor 17 Tage
Margit Speyer
Margit Speyer

Den Talk fand ich grossartig, gerne mehr davon.

Vor 17 Tage
Sara Frosch
Sara Frosch

Super Idee. Danke an die drei Mitwirkenden. So bekommt man nochmal einen umfassenden anderen Blick auf die Nova. Danke Matthias.

Vor 17 Tage
birgitundandi
birgitundandi

Sehr informativer Beitrag, gerne öfters ein solches Format. Gerade das Thema Restaurant Reservierungen haben wir so nicht erwartet, das kennen wir von der perla wesentlich entspannter - Reservierung am selben Tag kein Problem. Wir wollen uns auch nicht Tage vorher schon festlegen wann und wo wir essen gehen. Sind jetzt dann im Januar drauf und lassen uns einfach überraschen - zumindest das Time Machine haben wir reserviert, der Rest ist schon nicht mehr möglich. Mal sehen was an Bord noch geht...

Vor 17 Tage
Nexo
Nexo

Country LebensArt jetzt macht aida mehr gegen die Reservierungen im theatrium aber auch am pool In den Restaurants ist es Männer auch spontan noch gut möglich ein platz zu bekommen auch auf der nova👍

Vor Tag
Country LebensArt
Country LebensArt

das glaube ich gerne - die Deutschen sind die Super-Reservierer vor dem Herrn - Ich liebe AIDA - aber dass man auf der Mar 2,5 Std. vor der Weihnachtsgala mit Handtäschchen, Mänteln und Handtüchern die Plätze im Theatrium reserviert hatte, war dann schon die Krönung...wir haben die Gala dann per TV in der Kabine angesehen - unter den Reservier-Kampfmenschen wäre keine Stimmung aufgekommen die was mit "besinnlich" zu tun hat.

Vor 12 Tage
mallotze2011
mallotze2011

Tolles Format

Vor 17 Tage
Ulrich Keller
Ulrich Keller

Wow cool super nice nice nice einfach klasse

Vor 17 Tage
sandra kubitschek
sandra kubitschek

War sehr interressant. Danke für das Video. Ich glaub das es für uns auch zu groß ist das Schiff aber ausprobieren kann man es ja mal :)

Vor 17 Tage
Joachim Schmidt
Joachim Schmidt

Zudem würde ich mir wünschen, dass die Sphinx Klasse sowie die Cara , Aura und Vita nicht vernachlässigt werden in den Punkten Service, Qualität beim Essen und Unterhaltung. Dieser Befürchtung habe ich, was sehr schade wäre.

Vor 17 Tage
Eberhard Hohmann
Eberhard Hohmann

Hallo Matthias das war erste klasse danke 👍

Vor 17 Tage
Joachim Schmidt
Joachim Schmidt

Spitze, vielen Dank an Alle. Das war eine gute Mischung und ehrliche Meinungen, die vorgetragen wurden. Ganz toll das Video. Wir waren kürzlich auf der Prima im Orient da war schon die Anonymität zu spüren. Uns gefällt genau das nicht und bleiben lieber bei den Schiffen der Spinx Klasse.

Vor 17 Tage
mariopreller
mariopreller

Der Morr-Talk, ist ein klasse Format. War sehr interessant, bitte mehr davon ... 👍🏻

Vor 17 Tage
Elisabeth-Thomas Kolumbus
Elisabeth-Thomas Kolumbus

Hallo Matthias, wir fanden diese „Talkrunde“ echt gut und sehr interessant. Uns haben die Beiträge zumindest sehr geholfen, um abzuschätzen, ob die Nova - wenn die Route soweit passt - etwas für uns ist oder nicht. Schönen Sonntag noch ... Thomas

Vor 17 Tage
Nexo
Nexo

Elisabeth-Thomas Kolumbus die Nova ist toll zu empfehlen aber mach selbst die erfahrung dir kann es mehr gefallen oder weniger jeder Mensch empfindet es anderst Ich sag nur das man die Menschen so nicht merkt Personal, essen alles top Empfehlung

Vor Tag
Stevie Bond
Stevie Bond

Super Idee mit den 3 Gästen, aber wie immer bei Kreuzfahrten geht es nur um das Essen. 20 Minuten des Videos nur Restaurants. Außer Sauna war nichts vom Schiff zu erfahren von den Gästen.

Vor 17 Tage
Stevie Bond
Stevie Bond

Benjamin Renz wohl nicht kapiert was ich meine! Ich erhoffte auch Infos von den vielen Freizeiteinrichtungen auf dem Schiff aus der Sicht der Reisenden

Vor 17 Tage
Benjamin Renz
Benjamin Renz

War doch nur einer in der Sauna und der erzählte davon!

Vor 17 Tage
Norbert Scrinzi
Norbert Scrinzi

tolles Video, sehr informativ! Solch große Schiffe sind auf jeden Fall nichts für mich!

Vor 17 Tage
Gabriela
Gabriela

Toll, wenn man auch die Meinung direkt von Gästen hört. Aber mir würden direkte Interviews an Bord besser gefallen.

Vor 17 Tage
Gabriela
Gabriela

+Einfach nur Jannis nau geh - Die AIDA nova ist ja neu - aber das war ja nicht die Frage

Vor 17 Tage
Einfach nur Jannis
Einfach nur Jannis

Das ist aber natürlich auch nur möglich, wenn Matthias mit Gästen an Bord ist, und das war er bis jetzt noch nicht.

Vor 17 Tage
Michael 63
Michael 63

Interessantes Format.Mach das gern öfter!👍 Das Schiff ist mir, genau wie schon die neuen Mein Schiff 1 und 2, einfach zu groß. So was werde ich wohl nicht buchen. Für mich ist ein Schiff eine komfortable Möglichkeit von Hafen zu Hafen zu kommen, um dort schöne Ausflüge zu machen. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie all diese Leute gleichzeitig zu den Bussen zu kommen.

Vor 17 Tage
Alter Kennedy
Alter Kennedy

+Michael 63 meinen Text nicht verstanden...ist auch egal.. 😉 Wir fahren auch immer mit den Schiffen der TUI Cruises. Dort ist es mit den 2500 Passagiere noch recht angenehm. Es war kein Wort negativ von mir an den TUI Cruises Schiffen gewendet.

Vor 17 Tage
Michael 63
Michael 63

+Alter Kennedy Wir waren schon mehrfach mit den älteren TUI-Schiffen unterwegs und werden das auch in den nächsten Jahren tun. Daß diese älteren Schiffe Ruderboote sind, ist mir dabei nicht aufgefallen. Mit der neuen 1 ist für uns die akzeptable Grösse überschritten. Daß die neuen Aidas noch einmal deutlich größer ist, war mir natürlich klar als ich den Kommentar schrieb.

Vor 17 Tage
Alter Kennedy
Alter Kennedy

Nur das MEIN SCHIFF 1 4000 Passagiere WENIGER haben als AIDA NOVA. Und die mein Schiff 2 mit 1900 Passagiere noch weniger. Das ist eine Zahl die noch angenehm ist. Noch weniger Passagier und man hat ein Ruderboot. Aida gefällt uns eh nicht

Vor 17 Tage
Annelise Martin
Annelise Martin

Hallo Frohe Weihnachten aida Nova

Vor 17 Tage
Ecki Rocher
Ecki Rocher

Super Vlog Matze. Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. 🎉👍🚀

Vor 17 Tage
DerFloFlo 4
DerFloFlo 4

Sehr schönes Video 👍

Vor 17 Tage
Janina Höfl
Janina Höfl

Mich schreckt ein so großes Schiff total ab und ich würde niemals eine Reise buchen. Mein großtes Schiff bisher war die queen mary2 und die msc preziosa. Die waren mir schon zu groß. Die neuen Konzepte der 3 neusten aidas überzeugen mich gar nicht. Ich habe schon 20 Kreuzfahrten gemacht, davon einmal auf der blu. Da hat es mir noch gefallen. Aber es wird bei aida alles so verkompliziert: hier essen inklusive, da nicht. Hier tischgetränke, da nicht, nur für suitengäste etc.... Und sowas wie hochseilgarten und rutschen nutze ich im Urlaub sowieso nicht, obwohl ich noch unter 30 bin und wohl zum jungen Publikum gehöre. Aber Matthias, Dein Video ist richtig cool Und toll gemacht!! Daumen hoch :)

Vor 17 Tage
Nexo
Nexo

N Leviathan glaub mir man merkt das mit den Gästen nicht kein Unterschied von Nova 600 zu blu,Luna usw mit 3000 Gästen und da wir weit aus mehr angeboten wie nur Currywurst und Döner die Auswahl ist grösser wie über all anderst und das Essen schmeckt richtig gut Nova ein geiles Schiff mit einem guten Konzept

Vor Tag
Claudia Berrer
Claudia Berrer

+Andreas mrap ich möchte mich deiner Message anschließen. Auch wir nehmen Anstand von AIDA. Das Essen im September 2018 auf der Stella war ok. Meine erste Reise war 2006 auf der Vorgänger Aidablu. Das Essen war bei weitem besser und vor allem keine 6.600 !!!! Gäste an Board. Die kleinen Schiffe sind viel schöner 👍.

Vor 13 Tage
Andreas mrap
Andreas mrap

+N Leviathan Deshalb nehme ich immer mehr Abstand von AIDA , ich mag einfach dieses deutsche oder verdeutschte Essen im Urlaub nicht, bei den Ami Lines ist selbst das indische oder asiatische Essen originaler als es AIDA je hinbekommen könnte . Das Eastrestaurant auf der Perla hatte so rein gar nichts mit Asiatischer Küche zutun. Auf unserer Dubai/Orient-Reise gab es absolut nichts an Speisen aus dieser Region . daher wer gerne /auch im Urlaub Deutsche Gerichte mag = Aida perfekt. Auf unserer allerersten Reise 2005 auf der Cara war da wesentlich mehr Vielfalt und das ist eben mein Maßstab .

Vor 15 Tage
J B
J B

Super TALK-Idee! 👍 Wir gehen erst im April auf die Nova. Leider gehörte unsere gebuchte Reise (ab 12.12) zu den abgesagten Reisen. Wir sind deshalb umso gespannter. Findet die Gästebegrüssung incl. Begrüssungssekt nicht im Beachclub statt? Auf Prima und Perla ist es jedenfalls so. Allerdings gibt es dazu im Vorfeld keinerlei akustische Hinweise so wie man es von den anderen Aidaschiffen gewohnt ist. Nur in der Aida-Heute wird es vermerkt. Aber am Anreisetag schauen da wohl die wenigsten Gäste rein.

Vor 17 Tage
N Leviathan
N Leviathan

+Andreas mrap Die Queen Mary 2 ist halt noch ein richtiger Ocean Liner und kein Ballermann auf dem Wasser. Während die hier in diesen besseren Viehtransporter von Aida 6600 Menschen reinquetschen sind es bei der Queen Mary 2 gerade mal 3000 und das merkt man auch deutlich du hast so gut wie immer deine Ruhe, musst dir um Plätze keine sorgen machen und kannst die fahrt genießen. Keine Ahnung was sie da für Erfahrungen mit dem Essen gemacht haben aber zumindest ist das Restaurant an Bord nicht so schäbig mir Currywurst und Döner zu servieren ;)

Vor 17 Tage
Niklas Zur
Niklas Zur

Wird sind von der perla begeistert, aber ein noch größeres Schiff finde ich persönlich zurzeit noch bedenklich

Vor 17 Tage
Nexo
Nexo

Niklas Zur so viel größer ist die Nova auch nicht Ich sag nur aida ist aida und das Verhältnis von Schiffsgrösse zu Passagierenkapazität ist gleich bei Nova und perla Man merkt baucht das so viele Leute auf dem Schiff sind weil es auch einfach größer ist und groß ist gut man muss die Erfahrung erst machen mit einen großen Schiff dann kann man urteilen aber die Nova ist toll👍

Vor Tag

Nächstes Video