AIDA oder MSC - Der Vergleich


  • Am Vor 2 Monate

    Schiffstester Matthias MorrSchiffstester Matthias Morr

    Dauer: 12:48

    Hier buchen: www.schiffstester.de/aida-und-msc-buchen/ AIDA und MSC sind die beiden Reedereien in Deutschland mit den niedrigsten Einstiegspreisen - mit Glück ist man schon für 400 Euro bei einer Woche in der Innenkabine dabei. In diesem Video vergleiche ich die beiden Reedereien.

    Kanal jetzt kostenlos abonnieren ➜ goo.gl/nSqFpa
    Facebook ➜ facebook.com/schiffstester
    Instagram ➜ instagram.com/schiffstester
    Website ➜ www.schiffstester.de
    Mein Equipment:
    Vlog-Kamera ➜ amzn.to/2j1Br6A
    Gimbal-Kamera ➜ amzn.to/2kacrMm
    Selfie-Camcorder ➜ amzn.to/2j1RAJj
    Stativ ➜ amzn.to/2kapjSt
    (Bei den Links handelt es sich um Affiliate-Links - ich bekomme eine Provision, wenn Ihr etwas kauft - der Preis ändert sich für Euch nicht.)

    Kreuzfahrt  Kreuzfahrten  Reise  Reisen  Kreuzfahrtschiff  Kreuzfahrtschiffe  Schiffstester  schifftest  Matthias Morr  Meer  See  Schiff  Schiffe  Urlaub  AIDA  MSC  Vergleich  

Huba Herczeg
Huba Herczeg

Super Video! 😊 Eine Anmerkung: Kabinenservice bei MSC ist meines Wissens nach erst ab der Kategorie "Fantastica" gratis, also für "Bella"-Gäste kostet es extra. Oder liege ich etwa falsch? Tolle Videos, weiter so!😊

Vor 2 Monate
kein Gutmensch
kein Gutmensch

+Hans Schmidtbauer achte mal auf deine Rechtschreibung. Oder bist du ein kleiner Junge?(12)

Vor 2 Monate
Hans Schmidtbauer
Hans Schmidtbauer

+kein Gutmensch Was möchtest Du der Community mitteilen ? Außer einem inhaltlosen Satzkonstrukt, teilst Du nichts mit. Ergo ergibt sich die Frage, warum Du überhaupt etwas schreibst, wo Du doch substanziell nichts mitteilst.

Vor 2 Monate
kein Gutmensch
kein Gutmensch

+Schiffstester Matthias Morr deine Mutter oder deine Schwester? Beide scheiße, sowie dein Video

Vor 2 Monate
Christian Hellmich
Christian Hellmich

Es ist schon etwas komplziert. Man kann wählen zwischen Innen-, Außen- oder Balkonkabine sowie "Aurea-Suiten" und dann dazu noch die Service-Kategorien "Bella", "Fantastica" und "Aurea". Das find ich persönlich verwirrend (was vielleicht sogar Absicht ist). Und dann gibt es natürlich auch noch den Yacht Club - mit Innen-, Außen- und Balkonkabinen und Suiten .... Rechne mal alles durch und überlege, was du wirklich brauchst - im Zweifel buchst du die bessere Kategorie. Gutes Marketing ...

Vor 2 Monate
Meine Kreuzfahrten
Meine Kreuzfahrten

So kompliziert ist es gar nicht. - Das Frühstück ist kostenfrei, aber für das auf die Kabine bringen werden 3,50€ berechnet. Und das nur im Bella-Tarif. (das gilt übrigens auch, wenn man ein kostenfreies Kabinen-Upgrade auf eine Fantastica-Kabine erhält. Dort sind dann trotzdem nur die Leistungen des gebuchten Tarifs inklusive)

Vor 2 Monate
derKeks 1
derKeks 1

MSC Splendida & MSC Meraviglia die 2 kann kein AIDA Fischkutter toppen ^^

Vor 12 Tage
BSC YB 4EVER
BSC YB 4EVER

Das ist deine meinung für mich peröhnlich ist AIDA am besten

Vor 10 Tage
Wolfgang W. W.
Wolfgang W. W.

Moin! Leider muss man mittlerweile sagen, dass die Getränkepakete auf MSC bei weitem nicht mehr so attraktiv sind wie noch vor kurzem! :-( Das macht Kreuzfahrten mit dieser Reederei leider deutlich unattraktiver...

Vor 28 Tage
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Ja, schade :-/

Vor 18 Tage
chashmoney 1
chashmoney 1

ich finde MSC besser weniger deutsche die ligestühle schon 1jahr vor reservieren

Vor 29 Tage
Stylus
Stylus

@Schiffstester Diese standardmäßigen Trinkgelderhebungen sind rechtswidrig. Gibts genügend Urteile =). Einfach mal googlen =)

Vor Monat
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Das Problem dabei ist, dass die Menschen hinter den Kulissen von deinem Trinkgeld nichts abbekommen... Naja, wir sind uns denke ich einig, dass so eine feste Trinkgeldpauschale nicht mehr zeitgemäß ist....

Vor Monat
Stylus
Stylus

Und wer denkt, dass die Gesellschaften das angebliche Trinkgeld weitergeben, kann sich ja gerne mal folgende Doku angucken... http://youtu.be/RGJ2jTulxYE

Vor Monat
Stylus
Stylus

+Schiffstester Matthias Morr offiziell muss dann dieser Preis aber schon im Werbepreis mitinbegriffen sein - das ist aber wohl nied er Fall. http://www.sueddeutsche.de/reise/urteil-zu-kreuzfahrt-preisen-zufriedenheit-kostet-extra-1.1735763 Uns hat man damals am Schiff die Kürzung bei msc sogar komplett verweigert. Über MSC gibt's ne Menge schlechtes, was man vielleicht als Schiffstester nicht mitbekommt =), grade bei msc. Und das Geld landet (laut Journalisten) auch nie wirklich beim Personal. Es ist einfach eine Masche den Preis im Nachhinein anzuheben. Wir geben deshalb immer persönlich Trinkgeld.

Vor Monat
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Die Erhebung ist kein Problem - sie muss nur widerrufbar sein - wer meint dem Personal den Lohn kürzen zu müssen, der kann das natürlich tun.

Vor Monat
Hermann.J. Karbaum
Hermann.J. Karbaum

Super kommentiert! Genauso ist es!

Vor Monat
Lena E
Lena E

Ich war heuer auf der Aida und da hatten die Restaurants auch am Nachmittag und in der Nacht geöffnet! Ich bin und bleibe Aida Fan auf den Aida Schiffen ist alles perfekt 👍

Vor Monat
OMG Em
OMG Em

Ich finde MSC besser weil in den Sommerferien ware ich auf der MSC Seaview und es war der oberhammer

Vor Monat
Kinala Nela
Kinala Nela

Schön, dass Du auf das "nur Deutsche bzw deutschsprachige Gäste"-Kriterium eingegangen bist. Das ist für mich DER Grund gegen AIDA und TUI Cruises, da mir dort einfach das internationale Flair bzgl der Mitreisenden fehlt.

Vor Monat
Kinala Nela
Kinala Nela

+RaveMatti Hast du da konkrete MSC Erfahrungen? Bin bisher noch nie MSC gefahren; ziehe es aber in Betracht. Grundsätzlich mag ich einfach kein rein Deutsches Schiff.

Vor 12 Tage
RaveMatti
RaveMatti

Hehe, natürlich - das "internationale" Flair bei MSC während der "Herrjeh-wir-müssen-unsere-Kabinen-füllen" Zeiten sind natürlich Hammer ;-)))

Vor 12 Tage
Jan Schneider
Jan Schneider

Ich finde die MSC BESSER

Vor 2 Monate
Alex Anders
Alex Anders

ich liebe aida

Vor 2 Monate
Gvnnår Uwesson
Gvnnår Uwesson

Moin Moin, wir hatten eine Suite auf der AIDA Perla im April/Mai. Wir hatten Zugang zu dem Patio Deck und den dort exklusiv stehenden Infinity Pools. Entweder ich hatte das falsch verstanden in Deinem Video - oder du hast bei dem Vergleich mit den Suiten und MSC etwas vergessen :)

Vor 2 Monate
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Ja, du kannst das Patiodeck mit nutzen - im Gegensatz zur AIDA Lounge musst du dort aber für Getränke bezahlen.

Vor 2 Monate
Hannah Scheller
Hannah Scheller

Könntest du mal einen Vergleich von TUI Cruises und AIDA machen?

Vor 2 Monate
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Gibt es schon: http://youtu.be/wxohsEmMMEQ

Vor 2 Monate
Familie Mauer
Familie Mauer

Wir waren dieses Jahr auf der MSC und vor uns war eine Aida und die war viel kleiner,außerdem gab es bei uns auf der MSC auch ein Buffett. (Nicht böse gemeint)

Vor 2 Monate
BSC YB 4EVER
BSC YB 4EVER

Nun ja die kleinste AIDA ist 193.34 meter lang und die grösste ist 337 meter lang.

Vor 10 Tage
RaveMatti
RaveMatti

+Tim Bachmann Naja, einer der Gründe, warum einige MSC meiden

Vor 12 Tage
Tim Bachmann
Tim Bachmann

MSC Schiffe sind meistens grösser als Aida Schiffe.

Vor 2 Monate
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Natürlich gibt es bei MSC Buffetrestaurants....

Vor 2 Monate
Volker Vohmann
Volker Vohmann

Ich finde den Vergleich sehr gut. Ich denke das beide Reedereien ein eigenes Konzept verfolgen und in dem Video wurden die Unterschiede gut beschrieben. Ich bin bisher nur auf Tui Schiffen gewesen und fand daher den Vergleich interessant und konnte das beschriebene mit meinen Erfahrungen bei Tui vergleichen. Ich werde im Februar das erste mal eine Fahrt mit Celebrity Cruises machen (an meinem Traumziel fährt leider kein erschwingliches Deutsches Schiff. Ein kleines Augenzwinkern an Aida und Tui) und bin gespannt auf den Unterschied zwischen Deutschen und Amerikanischen Schiffen und deren Konzepten.

Vor 2 Monate
...kreuzfahrtsüchtig!
...kreuzfahrtsüchtig!

Hallo Matthias, sehr guter und umfassender Vergleich, den wir so unterschreiben können. Daumen hoch und vielen Dank für das Video. Gruß Chris 👍

Vor 2 Monate
Gustav Bohner
Gustav Bohner

Deutsches Schiff kein Deutsch

Vor 2 Monate
Joachim Schmidt
Joachim Schmidt

Vielen Dank für die vielen Antworten, zum besseren Verständnis , wir haben 26 AIDA Touren und 2 mit der mein Schiff sowie mindestens 10 Fahrten mit amerikanischen Reedereien, Princess und Royal Caribbean, hinter uns. Einmal waren wir auf der Costa, die ich so mit MSC eher verglichen habe. Nach allem was ich jetzt so gelesen und gesehen habe, werde ich auch MSC einmal ausprobieren, glaube aber dass ich bei AIDA bleiben werde. Mir reicht diese Art von "Luxus" vollkommen und bin auf AIDA mehr als zufrieden.

Vor 2 Monate
Melinda Thoma
Melinda Thoma

+Tim Bachmann Nicht wirklich. Der Yacht Club ist schon ne andere Nummer aber es sind auch immer sehr viele Familien mit Kindern an Bord. Das liegt einfach daran, dass Kinder (früher vorallem) oft kostenlos waren und jetzt einen kleinen Festpreis zahlen müssen. Wenn man im MSC Club ist bekommt man Punkte für jede Nacht die man auf dem Schiff verbringt, mit diesen Punkten bekommt man dann immer Rabatt auf die nächste Reise. Bei uns sind es 10%. Wir machen im August unsere 6. Kreuzfahrt mit MSC und können uns nicht beschweren! Ich bin jetzt 14 und muss 300€ Festpreis (für Hochsaison im MSC Katalog Saison F) zahlen. Die Preise an Bord sind alle akzeptabel. Dazu kann man sich bei dem Programm mit den Shows, Partys, Capitänsdinner u.s.w. nicht beschweren. Für das WLAN an Bord zahlt man pro Tag(Ich weiß nicht wie viel) denn sie wollen ja auch das ihr Programm genutzt wird. :) Wenn man im Yacht Club ist, ist es wahrer Luxus. Mal abgesehen von den eigenen Liegen, Pool, Restaurant, Louge u.s.w dürfen die als erstes bei Ausflügen an Bord und von Bord gehen und sie werden als erste ein- und auschecken. Ob man dafür, je nach Kabine, das dreifache zahlen will, muss jeder selber wissen. Ich hoffe ich konnte helfen. :) Besonders empfehlenswert finde ich die beiden Touren: • Venedig, Bari, Katakolon, Piräus, Santorini, Kotor • Kiel, Kopenhagen, Tallin, St. Petersburg, Stockholm Beide Reisen gehen 7 Tage

Vor 15 Tage
Lena E
Lena E

Tim Bachmann Nein

Vor Monat
Tim Bachmann
Tim Bachmann

+Lena E Meiner?

Vor Monat
Lena E
Lena E

Da bin i voll deiner Meinung ☺️

Vor Monat
Tim Bachmann
Tim Bachmann

MSC ist glaube ich eher für die Edleren.

Vor 2 Monate
Norbert Jeub
Norbert Jeub

Danke für das Video, das sehr gut auch meine eigene Erfahrung widerspiegelt. Bedien-Restaurant, Theater, Galaabend und die Eleganz des Schiffes haben mir bei MSC (Fantasia) sehr gut gefallen. Nicht gefallen haben mir dort das Buffet-Restaurant (eher eine riesige Kantine), die Lautstärke an Bord (überall laute Musikbands sowie SEHR temperamentvolle und dadurch oft laut wirkende Menschen), mit nur wenigen Möglichkeiten sich für Ruhe und Erholung zurückzuziehen. Balkonkabine ohne Liegestuhl (nur eine Sitzmöglichkeit mit unbequemer hüfthoher Lehne). Auch mein Fazit: Es sind sehr unterschiedliche Produkte. Ich scheine dann wohl unterm Strich eher der AIDA-Typ zu sein :-)

Vor 2 Monate
Reichweiten TV
Reichweiten TV

Klasse Gegenüberstellung, ich habe schon viele Kreuzfahrten mit MSC hinter mir und habe immer mal mit dem Gedanken gespielt auch AIDA mal auszuprobieren, jetzt weiß ich dank Dir worauf ich mich dann einlasse...

Vor 2 Monate
Valentina Muhry
Valentina Muhry

Ich finde ja AIDA cooler

Vor 2 Monate
Chris Koris
Chris Koris

Ich war schon bei beiden Reedereien zu Gast und finde schlichtweg, dass Aida eine ganz andere Hausnummer als MSC ist. Deutlich hochwertigere Gastronomie, besonders bei den Büffets, gediegenere Atmosphäre, bessere Gast/Crew und Gast/Platz Relation und vor allem angenehmeres Publikum.

Vor 2 Monate
Tim Bachmann
Tim Bachmann

Ne,ich finde es genau umgekehrt.

Vor 2 Monate
TourBros TV
TourBros TV

Aida

Vor 2 Monate
Renate Bettler
Renate Bettler

Werden nächstes mal das erste mal auf die AIDA gehen. Waren bis jetzt immer auf MSC, wir sind sehr gespannt.

Vor 2 Monate
Dasistmeinname
Dasistmeinname

Tolles Video aber wie steht’s mit dem patio deck auf perla und prima ?

Vor 2 Monate
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Das ist nicht mit dem Yacht Club vergleichbar, falls du das meinst...

Vor 2 Monate
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Das gibt es...

Vor 2 Monate
heribert weber
heribert weber

Guter Vergleich, als Österrreicher habe auf AIDA bei 8-10-12er Tischen ein kleines Problem: Servus, is e`noch frei? -- Neeeh ess kommmmen noch Freunnnnde. Nach einer Stunde kommen wir am selben Tisch vorbei und noch immer sitzen 2 Personen da(die anderen Sitze nicht besetzt). In der Früh haben wir die Handtücher auf den Liegen (eines für Schatten,eines für Sonne und eines aus Prinzip). Bei MSC fixe Tischzeiten (keine Schlange am Käfig(Eisentore vor Lokal)). Und keine Handtuch (od. wenige) bei den Liegen. Die Trinkgelder gehören in den Preis hinein Die Getränkepakete sind bei AIDA eine armselige Abzocke-- ich hoffe ihr sei mir nicht böse---Gruß aus Wien Heri Weber

Vor 2 Monate
Tim Bachmann
Tim Bachmann

Du hast recht,komm wieder zu MSC!

Vor 2 Monate
Toni Grautefestert
Toni Grautefestert

April 2019 auf der MSC Preziosa. Meine erste Kreuzfahrt bin mega gespannt drauf. Aida war mir leider auch bei den günstigeren angeboten zu teuer. Bei der Buchung hat ganz klar der günstige Preis gewonnen

Vor 2 Monate
Melinda Thoma
Melinda Thoma

Die Preziosa ist ein sehr schönes Schiff. Bin das erste Mal mit ihr 2014 gefahren, als sie neu war. Gut finde ich, dass es ab der Fantastica Klasse den überdachten Pool gibt. (Großer Salzwasserpool und drei Whirlpools) Der ist, genau wie das Inka Restaurant (Buffetrestaurant), auf Deck 14. Rezeption ist Deck 5, Teather ist auch da unten aber 2 stöckig. Das Eis schmeckt genial, Süßigkeitenladen und Bowlingbahn gibt es auch. Besonders gut haben mir die Städte gefallen: Venedig, Kotor, Katakolon, Piräus, Santorini, Kopenhagen, Stockholm, St. Petersburg, Tallin.Wo hin geht es?

Vor 15 Tage
Seesaa lina
Seesaa lina

Ein Video zu Costa vs. MSC wäre super 😊

Vor 2 Monate
Karin Krüger
Karin Krüger

Vergleich 👍 MSC und NCL Interessieren mich auch.

Vor 2 Monate
Christian Hellmich
Christian Hellmich

Ich kann keinen Vergleich anstelen, da ich bis jetzt nur mit MSC gefahen bin. Und an Bord waren wir immer sehr zufrieden. Dafür ist das Kundenservice - wenn man das überhaupt so nennen mag - in Österreich zum Vergessen. Ärgerlich ist tatsächlich die Sache mit dem "Trinkgeld". Ich hoffe, MSC denkt da auch bald einmal um. Und für alle, die wirklich gutes Service, Ruhe und noch besseres Essen möchten, denen empfehle ich definitiv den Yacht Club. Gegenüber der Kategorie "Aurea" ist der Aufpreis auch nicht mehr soooooo schlimm.

Vor 2 Monate
Bennet Severin
Bennet Severin

NCL vs. RCL vs. Carnival, besonders aber NCL vs. RCL.

Vor 2 Monate
Dierk Nüchtern
Dierk Nüchtern

Sehr informativ! Das mit den Trinkgeldern wusste ich so nicht. Wird das Trinkgeld auch für Kinder, die in der Kabine mitfahren abgebucht?

Vor 2 Monate
Dittmann Bernd
Dittmann Bernd

Ich meine nicht. Kinder bis 10 Jahren fahren bei MSC eh kostenlos mit, wenn sie in der selben Kabine reisen!

Vor 2 Monate
Bernd Busch
Bernd Busch

Sehr schönes informatives Video weil es nicht um besser/schlechter ging, sondern um die Unterschieden. Mein Erkenntnisgewinn, MSC wäre eher nichts, zum einen da eher Buffet-Restaurrants bevorzugt werden und mich das quasi Zwangstrinkgeld stört.

Vor 2 Monate
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Die Trinkgeldpauschale hat gegenüber der Inkludierung in den Reisepreis den Vorteil, dass du es anpassen kannst, wenn du unzufrieden bist...

Vor 2 Monate
Sabrina1984 NRW
Sabrina1984 NRW

#teamaida

Vor 2 Monate
Luca Skywalker
Luca Skywalker

Ich hasse MSC Kreuzfahrten seit ich eine Kreuzfahrt mit der MSC Magnifica gemacht habe

Vor 2 Monate
i'm tina
i'm tina

Luca Skywalker ich fand damals die msc magnifica fahrt super! 🌞

Vor 2 Monate
Nici K.
Nici K.

Würde mich auch interessieren

Vor 2 Monate
An Dre
An Dre

Wieso?

Vor 2 Monate
Tamas Csincsi
Tamas Csincsi

Schönes Informatives Video. ich fahre schon jahrelang mit MSC bin MSC fan, bin aber auch mal aida gefahren, das mag ich nicht so mit den Buffet form.

Vor 2 Monate
Tim Bachmann
Tim Bachmann

Ja,mir geht es gleich

Vor 2 Monate
Consantin
Consantin

Ich schwänz heute extra Arbeit für des Video (Joke, da heute Feiertag in BY is)

Vor 2 Monate
Consantin
Consantin

Ich liebe deine Videos einfach, bin dein größter Fan xD lol . . echt haha

Vor 2 Monate
Consantin
Consantin

Also für mich hat AIDA klar gewonnen, da der Spaß Deutsch ist und nicht Italienisch :D

Vor 2 Monate
Imanuel Cortez
Imanuel Cortez

Hää.. wo isses denn italienisch?

Vor 2 Monate
Bennet Severin
Bennet Severin

Ich finde die Preise sind durch die Trinkgelder nochmal deutlich teurer bei MSC, finde ich Schade, besonders wenn man ein Schnäppchen findet und dann aber noch Trinkgelder dazurechnen muss, da ist es bei AIDA,TUI oder NCL besser!

Vor 2 Monate
Bennet Severin
Bennet Severin

Deshalb sind die Preise nicht ganz Vergleichbar

Vor 2 Monate
Bennet Severin
Bennet Severin

Aida for ever

Vor 2 Monate
B Reif
B Reif

Sehr interessant, damit ist bei mir die Entscheidung für die übernächste Kreuzfahrt gefallen. Tausend Dank ! Bleibe bei Aida und Mein Schiff 🙂

Vor 2 Monate
Der Erwin
Der Erwin

Vielleicht Costa vs TUI Cruises. Würde ich mir wünschen 😉😉

Vor 2 Monate
Celina
Celina

Ich finde Aida besser🙂👍🏼

Vor 2 Monate
Fri P
Fri P

Hallo Matthias,super neutraler reedereivergleich👍nicht so wie andere Mitbewerber bei denen man meint das es nur AIDA gibt.

Vor 2 Monate
BSC YB 4EVER
BSC YB 4EVER

Also ich persöhnlich bevorzuge AIDA

Vor 10 Tage
BSC YB 4EVER
BSC YB 4EVER

Oder nur msc oder nur mein schiff

Vor 10 Tage
kra wall
kra wall

Soweit mir bekannt ist, muss man das Trinkgeld bei MSC zunächst bezahlen, kann es sich jedoch wiederholen. Doch das dauert mehrere Wochen und geht nicht sofort. Bitte korrigieren, falls es falsch ist. Hab ich so von einem Kollegen gehört, der mit MSC gefahren ist.

Vor 2 Monate
Chris249100
Chris249100

Ist nicht richtig, kann man am anfang der Fahrt sofort stornieren. Dann muss man auch nichts bezahlen.

Vor 2 Monate
Sonja Bauer
Sonja Bauer

Sehr interessant . Dachte eigentlich MSC ist eher zu ruhig für mich. Wenn allerdings mehr Stimmung ist werde ich mal eine Woche probieren.

Vor 2 Monate
Hans Schmidtbauer
Hans Schmidtbauer

Wie immer ein realistischer und professioneller Vergleich. Alle wesentlich Segmente angesprochen, alles neutral und fair behandelt. Hilfreich für jeden der zwischen diesen beiden unterschiedlichen Produkten wählen möchte.

Vor 2 Monate
Meine Kreuzfahrten
Meine Kreuzfahrten

Gefällt mir gut. Hättest zum Ende die Frage einmal umdrehen sollen noch: Sollten ich als "MSC-Fan" eine Kreuzfahrt mit AIDA buchen? - Ich habe es gemacht, würde mich mal interessieren wie du das einschätzen würdest und ob es letztendlich passt. :D

Vor 2 Monate
aida_ fanpage_
aida_ fanpage_

Das Video habe ich gebraucht Danke! Bin letztes und dieses Jahr mit Aidaprima/Aidaperla gefahren und mir haben beide super gefallen. Nächstes Jahr wollen meine Großeltern wieder mit Msc fahren und ich kenne die Reederei gar nicht. Nächstes Jahr Ostern geht's von Genua aus bis nach Kiel mit der Meraviglia...Bin gespannt🤗

Vor 2 Monate
xX Lutren Xx
xX Lutren Xx

Mir würde ein Vergleich von NCL vs TUI vs MSC interessieren :)

Vor 2 Monate
Michael Scharf
Michael Scharf

Danke für das Video, denn auf den Vergleich habe ich gewartet und ich bleibe bei aida! Warum? Für mich gibt es nichts besseres als Buffet-Restaurants! Gerade im Urlaub probiert man ja doch etwas mehr aus, was man von daheim nicht kennt, da dann jedesmal einen Kellner zu bemühen wäre mir unangenehm. So kann ich jederzeit mir was nachholen und meine Teller spontaner zusammen stellen. Auch fest gelegte Tischzeiten wären für mich ein NoGo! Ich war bisher auf der bella, der sol und der perla und es war immer toll!😊

Vor 2 Monate
Melinda Thoma
Melinda Thoma

+Bennet Severin das ist nur i den Restaurants. Leute mit Kinder haben die 1. Sitzung und die anderen die 2. Ich finde es gar nicht so schlimm weil es dann weder im Theater noch im Restaurant voll ist :)

Vor 15 Tage
Tim Bachmann
Tim Bachmann

MSC hast du ein 200m langes Buffet,luxuriöse Cabie nen und man ist nicht auf einem Schiff wo nur deutsche Senioren sind,also so wie Aida.

Vor 2 Monate
Bennet Severin
Bennet Severin

heribert weber das ist meine nicht

Vor 2 Monate
heribert weber
heribert weber

Wenn man um 19.00Uhr kommt, bekommst du keinen Platz mehr, war mein subjetive Erfahrung

Vor 2 Monate
Bennet Severin
Bennet Severin

heribert weber Mann kann auch um 19:00 kommen

Vor 2 Monate
hanswurst8325
hanswurst8325

Danke für das Video! Viele Grüße aus Neuseeland!

Vor 2 Monate
unicorns are real! - Loew
unicorns are real! - Loew

Mein Favorit ist immer noch Mein Schiff haha...💙

Vor 2 Monate
BSC YB 4EVER
BSC YB 4EVER

Ich persöhnlich mag AIDA am meisten

Vor 10 Tage
unicorns are real! - Loew
unicorns are real! - Loew

+Tim Bachmann jeder das was er mag😅

Vor 2 Monate
Tim Bachmann
Tim Bachmann

Ich finde Msc am besten.

Vor 2 Monate
Patrick Aulkemeyer
Patrick Aulkemeyer

Bin auch eher Mein Schiff Fan.

Vor 2 Monate
unicorns are real! - Loew
unicorns are real! - Loew

Und in diesem Fall Aida

Vor 2 Monate
Lukas LP
Lukas LP

Kannst du bitte einen Live Rundgang durch die AIDAnova macchen?

Vor 2 Monate
Ben Ffm
Ben Ffm

AIDAnova wurde bereits am 31.08.2018 getauft, erste Fahrt am 02.12. ab Hamburg

Vor 2 Monate
Hans Schmidtbauer
Hans Schmidtbauer

Die AIDAnova hat noch nicht einmal ihre Erstfahrt absolviert und liegt aktuell nach einem kleineren Brandschaden in den Niederlanden in der Ausrüstungswerft. Alle Vorpremiere Fahrten für November 2018 wurden abgesagt.

Vor 2 Monate
Lukas LP
Lukas LP

#teamaida I❤ AIDA

Vor 2 Monate
Consantin
Consantin

Freu mich aufs Video!

Vor 2 Monate
Christian Baldus
Christian Baldus

Schönes Informatives Video. 🛳🛳

Vor 2 Monate
JanDragon
JanDragon

MSC ist das beste was es gibt. I ❤️MSC

Vor 2 Monate
Hans Schmidtbauer
Hans Schmidtbauer

+JanDragon Besser als was ? Mein Schiff, AIDA, Costa, RCCL, Carnival, Phoenix, Hapag Lloyd etc.

Vor 2 Monate
JanDragon
JanDragon

Hans Schmidtbauer Aber sicher kann ich das. Ich finde einfach das Passagier Management dort besser und das essen. Das ist meine Begründung.

Vor 2 Monate
Hans Schmidtbauer
Hans Schmidtbauer

Ja warum ? Kannst Du das auch fundiert begründen ?

Vor 2 Monate
Chantal P.
Chantal P.

Könntest du mal TUI vs Norwegian machen würde mich sehr interessieren.

Vor 2 Monate
Christian G.
Christian G.

Hallo Matthias, Es freut mich das du mal diesen Vergleich gemacht hast, der übrigens super war 👍 Getränke Paket auf der MSC ist auf jeden Fall empfehlenswert, kostet übrigens bei 10 Tagesreise 21,-Euro pro Tag/Person LG Christian

Vor 2 Monate
yannick UAE
yannick UAE

Kannst du mal was über Dream Curies machen

Vor 2 Monate
mjuro _
mjuro _

Sehr gutes Video! Wünsche mir von diesen Vergleichsvideos in Zukunft gerne mehr. Wie Du schon sagst, es kommt nicht darauf an, einen Sieger zu finden, sondern die Produkte zu vergleichen. Das findet man ansonsten fast gar nicht. Spannend wird es bei scheinbar ähnlichen Reedereien. MSC oder Costa zum Beispiel.

Vor 2 Monate
chris23tr
chris23tr

Auf der MSC MERAVIGLIA hat der Kreuzfahrtdirektor alle Sprachen geredet.

Vor 2 Monate
Leon.H
Leon.H

Könntest du mal Aida vs Costa , Msc vs Costa oder Costa vs TUI würde mich sehr interessieren

Vor 2 Monate
hexe hexie
hexe hexie

Matteo Nardella meinst du nicht Carnival?

Vor 2 Monate
Mika8513
Mika8513

+Julian Doerr die gehören zum gleichen Konzern, sind aber zwei komplett verschiedene Gesellschaften. Das ist so als ob du sagst Rewe und Penny sind die gleiche Marke. Gehören zwar beide zur Rewe Gruppe, sind aber komplett verschieden!

Vor 2 Monate
Mika8513
Mika8513

+Matteo Nardella MSC kommt aus der Schweiz und steht auf Platz 4!

Vor 2 Monate
Matteo Nardella
Matteo Nardella

Aida gehört Costa und die gehören zu Carnibal, Carnibal sind die größten der Welt als Unternehmer, MSC aus Italien ist die 2 größte der Welt.

Vor 2 Monate
Stephan H.
Stephan H.

+Julian Doerr Costa war auch afaik immer extrem billig was den Einstiegspreis anbelangte, aber die Pflicht-Aufpreisliste (wie Trinkgelder, Service, ...) war dafür um so länger und dann wurde es recht uninteressant oder zumindest gleich. Inzwischen hat sich aber wohl auch was geändert bei Costa. Unterm Strich verfolge ich das aber nicht, da es mich im Moment wenig abseits von AIDA (und TUI wenn der Preis stimmt) woanders hinzieht.

Vor 2 Monate
I love Switzerland
I love Switzerland

#teammsc😍

Vor 2 Monate
Hermine granger
Hermine granger

#msc

Vor 2 Monate
Joachim Schmidt
Joachim Schmidt

Hallo Matthias, ich finde es befremdlich und erstaunlich, wenn Aida schon mit MSC verglichen wird. Bisher war ich der Meinung AIDA wäre ein qualitativ hochwertigeres Produkt und nicht mit MSC vergleichbar. Beispiel bei der Qualität des Essens. Frei nach dem Motto, Du bekommst was Du bezahlst Nun bin ich etwas verwirrt und wundere mich doch über die angebliche Nähe der beiden Produkte. Ich finde, wie auch schon geschehen, dass sich von der Qualität AIDA eher mit Tui Cruises vergleichen lässt. Darüber gibts ja ein Video. Ist AIDA wirklich schon auf unterem Mittelmaß in der Bewertungsskala Massenprodukt angekommen ?? Die Videos sind dennoch spitze, weiter so. Vielen Dank für die vielen und ehrlichen Informationen.

Vor 2 Monate
Melinda Thoma
Melinda Thoma

Ich schließe mich den anderen Kommentaren an weil ich AIDA auch nicht mit hoher Qualität bezeichnen würde. Ich finde das bei MSC die Schiffe einfach luxuriöser und eleganter sind. Außerdem finde ich es schön, dass die Leute aus so vielen verschiedenen Ländern kommen und die Crew einfach jede Sprache spricht. (Selbst Schweizerdeutsch)

Vor 15 Tage
Joachim Schmidt
Joachim Schmidt

Hallo Imanuel, wie unterschiedlich doch die Ansichten wirklich sind. Für mich ist AIDA immer noch Klasse mit Wohlfühlfaktor. Ich bin sehr zufrieden mit dem vorhandenen "Luxus". Aber ein Billigflieger und eine Kaffeefahrt bei dem guten Showprogramm und gutem Essen mit einem überaus freundlichem Personal, kann ich nach 26 AIDA Fahrten nun nicht feststellen. Aber trotzdem Danke für die Antwort. LG dazu.

Vor 2 Monate
Imanuel Cortez
Imanuel Cortez

Hallo Joachim. AIDA ist eher der Billig-Flieger unter den Reedereien. Du kommst eher günstig drauf musst aber um "Luxus" zu haben richtig blechen. AIDA ist für mich eher eine überteuerte Kaffeefahrt.

Vor 2 Monate
Hans Schmidtbauer
Hans Schmidtbauer

+Bennet Severin Nichts anderes habe ich geschrieben.

Vor 2 Monate
Hans Schmidtbauer
Hans Schmidtbauer

+Bennet Severin Natürlich ist TUI Mein Schiff auch Volumen-und Massenmarkt. Ich habe nichts gegenteiliges behauptet.

Vor 2 Monate
Joel Lendenmann
Joel Lendenmann

MSC 😍💪

Vor 2 Monate
PAUL
PAUL

Ich finde persönlich aida besser

Vor 2 Monate
xEvolution Gaming
xEvolution Gaming

Ganz deiner Meinung

Vor 3 Tage
Jan 150501
Jan 150501

Liam Jones MSC ist der letzte rotz. Schön bling bling und sonst alles billig. Ich habe eine Reise auf der meraviglia hinter mir und habe in der Royal Suite genächtigt. Der Service war SEHR schlecht mehr Schein als sein😉 essen möchte ich garnicht drüber reden... für einen solchen Preis erwartet man schon absolute high Class und nicht das gleiche essen wie alle anderen, welches nur in einem anderen Restaurant serviert wird. Eigentlich dachte ich der Yacht Club hat einen eigenen Koch mit exklusiven Speisen. Ich war sehr enttäuscht Möchtegern Show auf dieser massenabfertigung.

Vor 9 Tage
Tim Bachmann
Tim Bachmann

+Liam Jones ja klaro!!!

Vor 2 Monate
Liam Jones
Liam Jones

Msc ist 1000 mal besser

Vor 2 Monate
philli d.
philli d.

Es gibt Vor- und Nachteile. Kommt vor allem auf das Schiff an. Ich finde die Kabinen auf einem MSC Schiff persönlich schöner 😊

Vor 2 Monate
Tim Bachmann
Tim Bachmann

Bin ganz deiner Meinung.

Vor 2 Monate
JanProHD
JanProHD

Ich persönlich finde Aida besser. Habe schon auf das Video gewartet! Danke:)

Vor 2 Monate
JanProHD
JanProHD

+Tim Bachmann Da hast du auf jeden fall recht!

Vor 2 Monate
Tim Bachmann
Tim Bachmann

+JanProHD Wenn du meinst,also Urlaub ist für mich nicht auf einem Schiff wo es fast nur deutsche Senioren hat,meine Meinung.Und ausserdem möchte man ja wenn man im Urlaub ist nicht typisch deutsch essen.Mit der Kinderfreundlichkeit hast du recht.Was mich noch an Aida stört sind die Cabinen,die sehen so alt aus,bei MSC sind sie super modern.Ich denke mir immer so,auf Aida gehen alle die nur Deutsch können.Das was ich da geschrieben habe ist nur meine Meinung. Schönen Tag noch!

Vor 2 Monate
JanProHD
JanProHD

+Tim Bachmann Ich finde generell beide gut. Aber die Familienfreundlichkeit und die "komplett" deutsche Boardsprache sind einfach besser.😁

Vor 2 Monate
Tim Bachmann
Tim Bachmann

Wieso Aida?

Vor 2 Monate
Kühlschrank L
Kühlschrank L

Wie immer ein gutes, informatives Video👍 Weiter so!

Vor 2 Monate

Nächstes Video