AIDA oder Mein Schiff - Der Vergleich (2018) ⚓️


  • Am Vor 10 Monate

    Schiffstester Matthias MorrSchiffstester Matthias Morr

    Dauer: 21:20

    Hier buchen: www.schiffstester.de/aida-und-mein-schiff-buchen/ ‎Keine Frage beschäftigt die Kreuzfahrer in Deutschland mehr als die Frage, ob denn AIDA oder TUI Cruises für sie das optimale Produkt ist. In diesem Video gibt's einen Vergleich - stelle ich Euch zahlreiche Unterschiede zwischen AIDA und TUI Cruises vor.
    Kanal jetzt kostenlos abonnieren ➜ goo.gl/nSqFpa
    Facebook ➜ facebook.com/schiffstester
    Instagram ➜ instagram.com/schiffstester
    Website ➜ www.schiffstester.de
    Mein Equipment:
    Vlog-Kamera ➜ amzn.to/2j1Br6A
    Gimbal-Kamera ➜ amzn.to/2kacrMm
    Selfie-Camcorder ➜ amzn.to/2j1RAJj
    Stativ ➜ amzn.to/2kapjSt
    (Bei den Links handelt es sich um Affiliate-Links - ich bekomme eine Provision, wenn Ihr etwas kauft - der Preis ändert sich für Euch nicht.)

    Kreuzfahrt  Kreuzfahrten  Reise  Reisen  Kreuzfahrtschiff  Kreuzfahrtschiffe  Schiffstester  schifftest  Matthias Morr  Meer  See  Schiff  Schiffe  Urlaub  AIDA  TUI Cruises  Vergleich  

2307 reba
2307 reba

ich bin 11 und war auf der alten mein schiff1 und ich fand es war sehr kinderfreundlich und meiner Meinung nach gab es genügend Alkohol freie Getränke

Vor 4 Tage
hdickmann1
hdickmann1

Ich habe beide ausprobiert. Mein Schiff siegt in allen Kategorien.

Vor 7 Tage
Thats me. fan
Thats me. fan

Sich war 2 mal auf Aida Perla und 1 mal auf mein Schiff 4 ich fand eindeutig Aida besser was Restaurants angeht finde ich bifeerestaurants besser wenn man Kinder hat würde ich auf jeden Fall auf Aida gehen und auch generell finde ich Aida besser wenn ich mich von Aida mein Schiff msc und Costa entscheiden müsste währe ich definitiv auf Aida am besten finde ich Aida Perla /prima und Nova

Vor 9 Tage
Weinviertler Agrarvideos
Weinviertler Agrarvideos

Also ich glaube die Mehrheit ist für Mein Schiff wenn ich mir die Kommentare so durchlese.

Vor 10 Tage
BSC YB 4EVER
BSC YB 4EVER

Ich war 2013 auf der AIDA SOL und diese kreuzfahrt war sehr gut. Rund um die uhr unterhaltung pool war gross genug da man so oder so extrem viel tun konnte z.b. das 4D kino.

Vor 10 Tage
DAF XF
DAF XF

Mein Schiff ist definitiv besser!

Vor 19 Tage
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Es wäre schön, wenn es so einfach wäre ;)

Vor 18 Tage
Reinhard Schmidpeter
Reinhard Schmidpeter

Wir haben 12 Kreuzfahrten bisher gemacht, anfangs mit MSC, die letzten acht mit AIDA. Im Februar 2019 werden wir erstmals mit Mein Schiff 6 fahren. Aida wurde in den letzten Jahren deutlich schlechter. Das beginnt bei den Shows im Theater und endet beim Essen, wo man inzwischen um einen Sitzplatz kämpfen muß. Das Angebot an Speisen wurde außerdem schlechter wie auch der Service in den Bars. Ergänzen möchte ich, daß wir als Suitengäste wenigstens das Frühstück im Rossini serviert bekommen haben mit ausreichend Platz und gutem Angebot. Mal sehen, wie uns Mein Schiff gefällt. Wir haben die Karibik mit der Himmel und Meer Suite gebucht.

Vor Monat
Didi Neuendorf
Didi Neuendorf

Ich bin gerade erst auf diesen Kanal gestoßen und finde ihn sehr gut gemacht. Er ist informativ und unterhaltsam. Bei dem Vergleich zwischen Aida und Min Schiff wurden die Unterschiede und Gemeinsamkeit gut und objektiv besprochen. Ein Unterschied möchte ich noch hinzufügen und zwar das Fehlen eines FKK-Bereiches auf Mein Schiff. Ein Feature, dass ich sehr vermisse.

Vor Monat
NICO WORLDWIDE
NICO WORLDWIDE

Aida RuleZzzzz..!!! ;-))

Vor Monat
Chris NWT
Chris NWT

Hallo! Vielen Dank für die sehr informative Gegenüberstellung der beiden Redereien. Gefehlt hat mir eine Darstellung der Preisunterschiede für Familien mit Kindern. Bei welcher Rederei sind Kinder wie lange preisgünstiger bzw. ermäßigt???

Vor 2 Monate
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Ja, guter Punkt!

Vor 2 Monate
unlogiistisch DE
unlogiistisch DE

Unter welcher Flage fahren die AIDA schiffe ?

Vor 2 Monate
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Italienische...

Vor 2 Monate
Oskar
Oskar

Bin bei beiden mitgefahren ! Mein Favorit ist definitiv TuiCruises

Vor 2 Monate
Uta Bolz
Uta Bolz

Hallo, nach diesem Video brauche ich mich nicht mehr zu fragen, ob ich meine erste Kreuzfahrt besser auf Mein Schiff oder Aida gemacht hätte, die Costa Faviolosa war genau das richtige für mich :). Das Angebot war super günstig, darum Costa, nach der Fahrt kann ich andere Dinge benennen: Das Essen war einfach unglaublich! Ich habe in meinem Leben noch nicht soviel Auswahl so umweltbewusst präsentiert bekommen. Es wurden immer nur ca. 10 Portionen aufgelegt auf länglichen weißen Schalen. Wenn diese leer waren wurde aber mit viel Personalaufwand immer wieder sofort eine neue Schale hingestellt. Alle Portionen waren klein, so das man viel probieren konnte. Das war immer wieder Durchschnitt, aber auch immer ein Highlight dabei so dass man wirklich überrascht wurde. Der Nachtisch, kleine viereckige Törtchen und Schlüsselchen mit Pannacotta usw. war super lecker. Essen gab es von morgens bis abends. Die Atmosphäre war locker und familiär, für uns Deutsche beim Essen manchmal ein bisschen zu temperamentvoll, aber wenn man alles einfach gegenläufig macht konnte man dem gut aus dem Weg gehen. Also, vielen Dank für die Beratung. Für Kreuzfahrteinsteiger würde ich dir empfehlen, auch in den Vergleich Costa mit hinein zunehmen, denn ich könnte nun natürlich auch zu allen anderen Punkten außer dem Essen und der Atmosphäre pro und contra hinzufügen. Wenn man nicht so viel Geld hat, ist Costa definitiv eine gute Adressen, um herauszufinden, ob Kreuzfahrten überhaupt für einen in Frage kommen oder nicht.

Vor 2 Monate
Eva Lienert
Eva Lienert

Aida

Vor 3 Monate
Lina _lacht
Lina _lacht

AIDA ist am besteeeeeeen

Vor 3 Monate
Birgit Wesemann
Birgit Wesemann

Sehr sehr informativ und mega interessant, niemanden in die Suppe gespuckt also fair. Kurz gesagt :supi tolles Video. 🔝 👍 👍

Vor 3 Monate
marcusgran
marcusgran

Moin Matthias, Der Unterschied im Konzept, ob inklusive oder nicht hat nach unseren Erfahrungen auch Auswirkungen auf die Liegezeiten in den Häfen. Bei Mein Schiff konnten wir viel länger an Land bleiben, als bei Aida. Da hatten wir oftmals das Gefühl immer dann wieder zurück sein zu müssen, wenn es am schönsten wurde.

Vor 3 Monate
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Auch ein wichtiger Punkt!

Vor 3 Monate
Lisa Kommik
Lisa Kommik

Ich kenne Aida & Mein Schiff Fans und möchte nächstes Jahr selbst mein erstes mal „kreuzfahren“ und jetzt hab ich die qual der wahl! Was mich natürlich jetzt interessiert, ist der unstand für Alleinreisende... bei Aida gibt es mittlerweile was ich gelesen habe Angebote dafür, da man ja allein sonst den fast doppelten Preis bezahlt als wenn man zu zweit wäre und das ist mir dann echt zuviel! Deshalb wird es wohl Aida werden :-/

Vor 3 Monate
boehnstar
boehnstar

Besser hin oder her. Wichtig ist: MAN HAT URLAUB! Deshalb jeden Tag und Moment genießen, denn einen tollen Urlaub hat man bei beiden Anbietern.

Vor 3 Monate
Paula267
Paula267

Ich finde die Aida besser :)

Vor 4 Monate
Lutz Röder
Lutz Röder

Diese ganzen Probleme hab ich nicht, wir würden uns nie auf so einem Ding freiwillig, kostenpflichtig einsperren. Bis 1000 km fahren wir auch mal mit dem Auto, aber so weit selten. Eher höchstens die Hälfte. Ansonsten Flieger+Mietwagen+Hotel (AI passt da gar nicht), wenns passt Charterboot vor Ort.. Wir wollen ja auch die Gegend sehen, wo wir waren. So ein Schiff ist ja nur ne schwimmende Kneipe, wo man nicht alleinbestimmt weggehen kann.

Vor 4 Monate
R83 - Media
R83 - Media

Schöner Beitrag, wie immer!😎👍 Ich war jetzt auch schon mehrfach mit beiden unterwegs und muss sagen das mir das TUI Konzept viel mehr gefällt als das was aus AIDA gemacht wurde. 2011 mit der Bella durch die Kanaren war ein Traum, muss ich wirklich sagen dann westliches Mittelmeer war auch Top und danach... Die US Ostküste runter und wieder hoch, Traum von Reise ein Alptraum von Chaos auf dem Schiff (Luna) das hat vieles Kaputt gemacht. (Bsp.: am ersten tag war NUR das Markt Restaurant offen... für alle nur 1 Restaurant... da haben viele im stehen gegessen...) 🙈 und der Krönende Abschluss. Dieses Jahr wieder auf der Bella. Das schiff zamgerostet, viele leute mit dauer Flitze💩, unsere Kabine wurde nich Täglich gemacht (das hatten wir noch nie). So etwas haben wir bei Mein Schiff noch nie erlebt, meiner ganz persönlichen Meinung nach merkt man auf AIDA das es nur noch um die Masse geht, jedes Jahr n neuer Massenkutter, da leidet total das Flair.

Vor 4 Monate
Günter Frosch
Günter Frosch

Ok

Vor 4 Monate
Günter Frosch
Günter Frosch

Gut

Vor 4 Monate
Olli Mannheim
Olli Mannheim

Für die Fans von FKK. Auf TUI gibt es keinen FKK-Bereich. ( Au0enbereich mit Whirlpool analog Aida Blu )

Vor 4 Monate
Simii_Minii
Simii_Minii

Super sachlich und sehr charmant. Guter Beitrag, weiter so! LG

Vor 4 Monate
MrRayben28
MrRayben28

Danke für das klasse Video!!

Vor 4 Monate
WobblinGobblin
WobblinGobblin

Sehr gut! Nagel auf den Kopf :)

Vor 4 Monate
Danny Pfeifer
Danny Pfeifer

Hey Matthias auf der aida ist in der Suite auch das internet inklusive kannst so viel GB verbrauchen wie du willst LG Danny

Vor 4 Monate
Smiley25251
Smiley25251

Gutes Video vorab gesagt. Ich persönlich finde s auf den Aida Schiffen deutlich entspannter und netter. Die Atmosphäre und auch due Unterhaltung ist lockerer und entspannter. Essen und Getränke gibts reichhaltig und abwechslungsreich und wenn man ein kleines Getränkepaket bucht ist man bestens versorgt. Tui hat mir persönlich nicvt gefallen. Aber ist eben alles Geschmackssache

Vor 5 Monate
Fortnite Suchti
Fortnite Suchti

Aiiiiiiiiiidddddddaaaa istttt vvvviiiiiiiiiiiieeel beeesser like wer das auch findet

Vor 5 Monate
Nele W
Nele W

Wir sind sehr gespannt. Vielen Dank für den Vergleich! Fahren heute mit der Aidaperla in den Kurzurlaub :-)

Vor 5 Monate
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Gute Reise :)

Vor 4 Monate
Bo Veit
Bo Veit

Super gemacht 👍🏼 Was fehlt.... als Mein Schiff Gast in einer Junior Suite, hat man die geniale X-Lounge, vorrangig Zutritt zu den Tender Booten an den entsprechenden Häfen, kostenlos Internet und ein geniales Sonnendeck mit Kaffemaschine, teilweise Whirlpool und Getränken..... Bei AIDA nur die Möglichkeit im Steak Restaurant zu frühstücken :) - Thats it ...

Vor 5 Monate
Bo Veit
Bo Veit

super, dann können wir vielleicht doch mal die AIDA wieder wagen... es gibt einfach mehr Routen... DANKE !!!

Vor 4 Monate
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Auf den neuen Schiffen hat AIDA auch eine Lounge... Und der Suiten Service kann sich mittlerweise auch sehen lassen.

Vor 4 Monate
Holger Vogeler
Holger Vogeler

Aida ist am besten

Vor 5 Monate
Red Phoenix
Red Phoenix

@18:28 Die Rederei spekuliert gegen den Gast und umgekehrt. Allerdings ist es immer eine Mischkalkulation, weil nicht jeder die Möglichkeiten ausnutzt. @20:00 Es sei denn, sie sparen an den Personalkosten und anderen Betriebskosten. @20:22 Das ist bei jeder Form von Pauschalreisen der Fall. :D

Vor 5 Monate
Red Phoenix
Red Phoenix

@5:39 Eine dumme Platitüde, die nicht berücksichtigt, dass es immer der Fall ist, es sei denn, man wird hintergangen.

Vor 5 Monate
Ja Ne
Ja Ne

Beide haben Vor- und Nachteile.Beide Redereien ausprobieren und sich einen eigenen Eindruck schaffen. Wer sich etwas gehobener fühlt, wählt aber eher MS und wer mehr auf Party oder Familie, der wählt Aida.

Vor 5 Monate
Thomas Alsch
Thomas Alsch

... vielen Dank für diesen tollen Überblick. Insbesondere für uns als Kreuzfahrt-Neulinge sehr informativ!

Vor 5 Monate
Tempus fugit - amor manet / infelix uri
Tempus fugit - amor manet / infelix uri

AIDA lebt nurnoch von seinem Namen. Ich finde es plump gesagt eine Frechheit was AIDA macht mit Kunden und Vertriebspartnern.. MeinSchiff ist viel besser und auch viel relaxter.. Man merkt einfach das Tui dahinter steckt, und man weiß was touristisch wichtig ist..

Vor 5 Monate
Carsten
Carsten

Ja super vielen Dank für deine tollen Beitrag.... mach weiter so 👍 LG Carsten

Vor 5 Monate
Lochi Fan
Lochi Fan

Wir bleiben AIDA treu ....2 mal choisi und immer wieder....bestes Schiff

Vor 5 Monate
Michael Daehne
Michael Daehne

Geschmacksache ;) Wir haben bis heute drei Kreuzfahrten mit Aida (AidaMar, AidaSol, AidaStella) und eine Kreuzfahrt mit Mein Schiff gemacht. Uns gefällt das Konzept auf der Aida besser. Wir suchen uns lieber aus dem reichhaltigen Angebot in den Buffetrestaurants unsere Speisen zusammen. Nachteil ist natürlich das Gedrängel und der Kampf um einen Tisch. Über die Qualität der Speisen kann man sich aber nicht beschweren. Das Unterhaltungsprogramm auf Mein Schiff ist eher etwas altbacken. Die Shows auf der Aida sagen uns sehr viel mehr zu. Was auf der Aida auch interessant war sind die Versteigerungen von Kunstwerken. Hier kann man mit etwas Glück Kunstwerke bis zu 20% unter dem Galeriepreis ersteigern. Was bei Kreuzfahrten allgemein etwas stört ist die Tatsache, dass man immer nur sehr kurz an einem Ort ist und es teilweise mehr als nur ein Kreuzfahrtschiff im Hafen gibt. Entsprechend viel ist dann bei den Sehenswürdigkeiten los. Das Beratungsvideo ist jedenfalls sehr informativ und für jemanden der noch keine Kreuzfahrt gemacht hat hilfreich.

Vor 5 Monate
frnz. pae
frnz. pae

Ich konnte das Wasser aus der Leitung (bei TUI Cruises) nicht mal zum Zähneputzen nehmen, weil es zu sehr nach Chlor geschmeckt hat.. Da werde ich es wohl kaum trinken🤨

Vor 5 Monate
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Probier mal das Leitungswasser in den USA, wie das teilweise nach Chlor schmeckt - und das servieren sie dir im Restaurant.

Vor 5 Monate
schiggodilaggi
schiggodilaggi

Eine katastrophale Umweltverschmutzung. In Norwegen, meiner 2ten Heimat, sind alle nur noch genervt von den Pötten in den Fjorden. Von der Verschmutzung mal ganz ab.

Vor 5 Monate
Wilhelm Wille
Wilhelm Wille

Guter objektiver Bericht. Ich bevorzuge „Mein Schiff“, weil man dort im Restaurant bedient wir. Das schlechte Gewissen (Umweltschutz) fährt ja bei einer Kreuzfahrt immer mit. Richtig schrecklich finde ich bei AIDA, dass bis fast gegen Ende der Restaurant-Öffnungszeiten Essen angeschleppt wird, das dann Minuten später im Müllsack verschwindet.

Vor 5 Monate
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Wobei man sagen muss, dass das Eigeninteresse der Reederei in der Regel schon sehr hoch ist, möglichst wenig wegzuschmeißen, weil man damit natürlich Geld spart.

Vor 5 Monate
PHIREI
PHIREI

So schwer war der Vergleich ja nicht. Mein Schiff ist in fast allen Punkten besser, was ich aus Erfahrung auch sagen kann. Bei Aida ist der einzige Vorteil eigentlich nur das bessere Entertainment, wodurch dann auch eine gelöstere Atmosphäre entsteht. Muss dann aber jeder selbst gucken, worauf er seinen Schwerpunkt legt.

Vor 5 Monate
bavqkvdjw w iswbjwvjw
bavqkvdjw w iswbjwvjw

Also für mich steht fest EINMAL AIDA IMMER AIDA!!!

Vor 5 Monate
Country LebensArt
Country LebensArt

Was mir bei AIDA super gefällt : Die Buffet-Restaurants. Ich möchte nicht permanent 2 Stunden beim Essen sitzen müssen. Es ergaben sich schon tolle Gespräche mit wechselnden Tisch-Runden und wir haben immer einen Platz gefunden. Wenn man sich bedienen lassen will gibt es dafür genügend Angebote. Ich bin nicht voreingenommen und schaue mir immer wieder die aktuellen Angebote bei Mein Schiff an. Grade aktuelle die Festtags-Angebote für Dezember..Da ist AIDA deutlich günstiger. Was stimmt: Die An- und Abreisepakete - da ist AIDA unverschämt teuer. Schaue zur Entscheidungsfindung super gerne deine Videos lieber @Schiffstester Matthias Morr ;-) Grade als ich den Rundgang über die Mein Schiff 1 neu sah - wo es immer mehr für die Luxus-Menschen gibt - ausschließlich - wo man dann als normaler Bucher weder Nutzen noch Zutritt hat, dann finde ich dieses Zwei-Klassen-Getue extrem ätzend. Das hat mir so abgelöscht, dass Mein Schiff für mich nicht in Frage kommt, bis das vielleicht auch von AIDA (möge und erspart bleiben) aufgegriffen wird. Fast wie auf der Titanic wo das feine Volk auf großem Abstand wohnte und genoss. Wie ist da überhaupt noch ein fairer allgemein gültiger Maßstab und Vergleich zu finden? Für mich nogo - für die Snobs vermutlich ein must have... Nachtrag: Hab heute AIDA gebucht...nach intensivem Vergleichen - auch Interieur etc. Mein Schiff ist mir zu unterkühlt...AIDA ist wie einen Freund treffen...

Vor 6 Monate
Smiley25251
Smiley25251

Sehe ich genauso

Vor 5 Monate
Wolfgang Jung
Wolfgang Jung

Sehe ich ebenfalls so. Natürlich gibt es verschiedene Kabinen, je nach Geschmack oder auch Geldbeutel. Aber die zunehmenden Räumen , die eigentlich öffentlich sind und jetzt nur für Suitengäste sind, ist einfach nervend. Dies hat einfach nichts mit Neid zu tun.

Vor 5 Monate
Joseph X
Joseph X

Die Idee in den Urlaub zu fahren finde ich sehr gut. Warum jedoch muss ich in Zeiten des Klimawandels immer noch mit einer riesigen Abgasschleuder fahren. Denk doch bitte mal darüber nach für was Sie da Werbung machen und was die Folgen davon sind!

Vor 6 Monate
Irene Wilhelm
Irene Wilhelm

Super erklärt, Danke!

Vor 6 Monate
Lumi 25
Lumi 25

Aida Diva hat auch nix groß für Kinder

Vor 6 Monate
Master Boy
Master Boy

Sehr gutes Video! Ich kann fast alles bestätigen was du sagst außer zum Theatrium auf AIDA sowie auf Mein Schiff haben wir andere Meinungen aber das ist ja nicht schlimm ich finde auch das es darauf ankommt ob ein Paar Senioren oder Rentner Oma und Opa ein Familie oder Singles Studenten oder andere alleinstehende reisen so kommt es darauf an was man für Ansprüche hat doch diese werden einem beim ein oder anderen Schiff bestimmt angenommen und man hat einen schönen komfortreichen Urlaub nochmal zurück zum Theatrium da War ich noch nicht fertig ich finde das Theatrium bei AIDA besser auch wenn du was anderes meinst sonst Tschüss und ich fande das War ein sehr informatives und ausgedehntes Video von mir noch einen schönen Tag ps der AIDA Liebhaber

Vor 6 Monate
Master Boy
Master Boy

Danke für ❤

Vor 6 Monate
Master Boy
Master Boy

Achse und nochmal ich finde das Theater bei Mein Schiff nicht so gut weil es eher abgeschirmt ist,und man nicht beim vorbeigehen mal kurz gucken kann ob gerade etwas interessantes gezeigt wird

Vor 6 Monate
Jankl _03
Jankl _03

Mit dem Internet ist das echt schlecht bei TUI

Vor 6 Monate
Jankl _03
Jankl _03

Ich als kleiner Fachmann finde, dass das Durchschnittsalter bei Mein Schiff mindestens 5 Jahre älter ist, was ich jetzt nicht umbedingt schlecht finde.

Vor 6 Monate
Mike Roggenbuck
Mike Roggenbuck

Weder noch....ich hasse Massentourismus. Ich buche grundsätzlich bei Phoenix Reisen

Vor 6 Monate
Dieselpower
Dieselpower

Mein Schiff heißt AIDA und das für uns seit 15 Jahren. Sehr schöner Beitrag, welcher unsere Erfahrungen und Berichte von Freunden reflektiert. Bei unserem Profil mit Kindern, zu 90% Buffetesser und Spass an den professionellen Shows sowie der Lebendigkeit auf den Schiffen, ist AIDA genau richtig für uns. Letzten Sonntag sind wir von der Adriaroute zurückgekommen und erneut absolut begeistert.

Vor 6 Monate
Gianluca Spatola
Gianluca Spatola

Wir kommen gerade von AIDA perla zurück 😋⛴

Vor 6 Monate
LEOHART
LEOHART

Gianluca Spatola wir auch

Vor 5 Monate
Harald Novak
Harald Novak

Also nach zahlreichen Videos über Aida und Mein Schiff bleib ich doch eher bei NCL und premium all inclusiv.

Vor 6 Monate
Klaus Fischer
Klaus Fischer

Vielleicht solltest Du mal kostenpfichtig auf ein Schiff gehen, um die Neutralität zu wahren....

Vor 6 Monate
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Ich war letztes Jahr im Januar auf AIDAsol, was ich regulär selbst gebucht und bezahlt habe und im Mai auf der Mein Schiff 2 - das waren dann aber beides Urlaubsreisen, wo im Prinzip nicht drüber berichtet wird.

Vor 6 Monate
Klaus Fischer
Klaus Fischer

Noch etwas ist mir in Deinen Vlogs aufgefallen: Es gibt kaum Berichte über die Phoenix-Flotte, wobei z.b die MS Artania (nach den Hapag Lloyd-Schiffen) mein Favorite ist. Laden die Dich vielleicht nicht so häufig ein?

Vor 6 Monate
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Naja, ich war im November auf der Amadea, wo es mehrere Videos drüber gibt - und ich war im April auf der Alena, die für Phoenix auf dem Rhein unterwegs ist - also ich finde das ist schon relativ viel Phoenix...

Vor 6 Monate
Klaus Fischer
Klaus Fischer

Ich finde Deine Berichte höchst interessant und habe mir etliche davon angeschaut. Was mir aber in Deinen Angaben fehlt ist die maximale Anzahl der Passagiere pro Schiff und - noch wichtiger - wie geht man mit den Rauchern an Bord um. Da ich sehr gerne und auch viel rauche, ist es für mich spannend, wo ich meinem Laster frönen darf und wo nicht. Bei EUROPA 2 gibt es ein Herrenzimmer, in dem ich meine Sucht ausleben kann. Wie sieht das bei den anderen Schiffen aus? Für mich ist Raucherfreundlichkeit Buchungsentscheidend. Hierzu etwas zu sehen wäre toll... Klaus

Vor 6 Monate
André Görlitzer
André Görlitzer

Hallo Matthias, habe diesen Artikel heute in der Presse gefunden http://amp.welt.de/reise/article177416078/Kreuzfahrt-Aida-oder-TUI-Cruises-welches-Schiff-passt-zu-wem.html

Vor 7 Monate
Milan Herrmann
Milan Herrmann

Ich liebe beide

Vor 7 Monate
_Selena_ 00
_Selena_ 00

Ich wahr im Sommer 2017 auf der AIDAmar und wir sind ständig ins Brauhaus essen gegangen. Neben dem Brauhaus wahr ein Büfett Restaurant und wir sind immer dort hin und haben uns die Getränke dort geholt 🙈. So haben wir ganz fiel Geld gespart.

Vor 7 Monate
HerrP AusR
HerrP AusR

Muss Euch ja finanziell fiel schlecht gehen ...

Vor 5 Monate
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Trick 17 ;)

Vor 7 Monate
Copyright Free Music by Ruesche-Sounds
Copyright Free Music by Ruesche-Sounds

Hallo Matthias, ich fand dieses Video sehr sehr informativ! Wir sind noch jungfräulich was Kreuzfahrtschiffe angeht und werden nächstes Jahr mit unseren Kindern auf ein Mein Schiff gehen! Deinen Kanal werden wir aber definitiv in den nächsten Wochen durchstöbern. 😉👍

Vor 7 Monate
Leon Warsch
Leon Warsch

Schiffstester Matthias Ich kann noch ein Statement zu MeinSchiff abgeben, was das Publikum angeht! Vorletztes Jahr sind wir mit MeinSchiff 2 von Malta aus losgefahren und es war furchtbar! Dort war es nämlich so, dass die Bedienung unfreundlich und regelrecht faul war! Außerdem hat man auf Seiten von MeinSchiff noch einmal superbillige LastMinute Angebote an die Malteser rausgehauen! Und letztere, dass kann ich nur sagen, konnten sich überhaupt nicht benehmen.

Vor 7 Monate
Geeschi D
Geeschi D

Wir sind im Mai von Malta aus mit der Mein Schiff 2 unterwegs gewesen. Da waren auch Malteser an Bord. Die sind aber überhaupt nicht negativ aufgefallen :) Und das Personal war durchgängig top!

Vor 5 Monate
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

:-/

Vor 7 Monate
imperio112
imperio112

Vielen Dank, ganz toll, super!!!!

Vor 7 Monate
Alexander Beckmann
Alexander Beckmann

Ich bin jetzt 2 x mit Mein Schiff unterwegs gewesen und mir und meiner Begleitung ist extrem aufgefallen, wie unglaublich entspannt, gut gelaunt und freundlich der Service an Bord ist. Das klingt jetzt erst mal naiv, weil die natürlich freundlich sein sollen, aber es ist so derart gut, dass es nie und nimmer gespielt ist. Man kommt ganz leicht ins Gespräch mit Kellnern etc. ohne es selbst anzustoßen und alles ist extrem locker und nett und wie gesagt es kommt sehr sehr echt rüber. Ich habe aber keinen Vergleich und daher würde mich interessieren, ob man da einen Vergleich zur AIDA ziehen kann.

Vor 7 Monate
Schatten Töter
Schatten Töter

+Wolfgang Jung Es hört sich sehr nach einer Beleidigung an Wolfgang, aber nein ich war immer freundlich und immer guten Tag gesagt. Daran wird es wohl nicht liegen....

Vor 5 Monate
Wolfgang Jung
Wolfgang Jung

Wir haben nur sehr positive Erfahrungen bei unseren Reisen mit AIDA gehabt. Sehr freundlicher Service. Egal ob Housekeeping oder Kellner, Köche etc. Alle Grüßen und sind sehr aufmerksam. Es gilt wohl auch immer noch der Grundsatz: wie man hineinruft, so schallt es heraus.

Vor 5 Monate
Schatten Töter
Schatten Töter

Hannes Seiler Das kann gut sein, bin selbst 2 mal gefahren mit AIDA und kan sein das ich Pech hatte...

Vor 5 Monate
Hannes Seiler
Hannes Seiler

S T da hast du wohl ne schlechte Reise erwischt! Ich kenne AIDA Mitarbeiter selbst privat als sehr zuvorkommend und nett

Vor 5 Monate
Schatten Töter
Schatten Töter

Alexander Beckmann Ich bin AIDA und MS gefahren der Service gefiel mir bei MS deutlich besser, kann aber auch sein das ich einfach Pech hatte...

Vor 5 Monate
Wolfgang Jung
Wolfgang Jung

Ich finde es nun wirklich nicht schlimm, wenn mal die Restaurants die eine oder andere Stunde geschlossen sind.

Vor 7 Monate
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Naja, was ist schon wirklich schlimm?

Vor 7 Monate
Jassy Haber
Jassy Haber

AIDA 👍👍👍👍

Vor 7 Monate
Dani K
Dani K

Nur MeinSchiff!

Vor 7 Monate
BSC YB 4EVER
BSC YB 4EVER

Ixh persöhnlich kann dir da nicht zustimmen. Aber jeder sollte sich eine eigene meinung bilden

Vor 14 Tage
Ute Preuth
Ute Preuth

Überheblich , arrogantes Video, ihr seid mittlerweile so bescheuert, egal welche vergleiche ( ob MSC, Aida.... ganz besonders Mein Schiff 1 .) Ihr müsst alle mal wieder ein wenig ,, runterkommen." Egal auf welchem Schiff ob Gäste oder Angestellte, ihr habt ja mittlerweile alle einen Hochgradigen Dachschaden. Dieses Video bestätigt all meine Wahrnehmungen bei Gästen und Kreuzfahrtschiffen.👋👋👋👋👋👋👋

Vor 7 Monate
Der EHC DYNAMO
Der EHC DYNAMO

Ich bin mit der AIDA Prima gefahren. Ich fand es so schön. Ein Jahr später bin ich mit der Mein Schiff 5 gefahren Dieses Schiff hat meiner Meinung nach ALLE AIDA SCHIFFE in den Schatten gestellt. Ich kann nur empfehlen mit Mein Schiff zu fahren. ❤️

Vor 7 Monate
Bijon Bukku
Bijon Bukku

Aida ! Aber wenn du es so findest 😒

Vor 4 Monate
Bei mir gibt's nix zu gucken
Bei mir gibt's nix zu gucken

Trinkspiel: Bei jedem “so“ ein Shot

Vor 7 Monate
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Hahaha :)

Vor 7 Monate
Karl Krüger
Karl Krüger

Super Infos, mich würde noch interessieren, welche rederei für Singles die attraktivere ist.

Vor 7 Monate
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Das kann man nicht so pauschal sagen :-/

Vor 7 Monate
Horst Fischer
Horst Fischer

Ob AIDA oder MEIN SCHIFF ist doch eigentlich nicht die Frage. Geht es nicht zunächst einmal um die Route ? Ausserdem, im Zeitalter des Massentourismus sind die Schiffe neuster Generation einfach zu groß. Kein Wunder, dass immer mehr Anwohner von Hafenstädten insbesondere am Mittelmeer diese Riesenschiffe nicht mehr haben wollen ( z.Bsp. Vendig, Dubrovnik und Barcelona).

Vor 7 Monate
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Klar, die Route ist auch wichtig...

Vor 7 Monate
Wolfgang Gabler
Wolfgang Gabler

Es wäre schön , wenn Du Dich mal mit den Dreckschleudern kritisch, neutral auseinander setzen würdest. Schweröl, Abwasserbeseitigung, Abfallbeseitigung. In Deinen Kommentaren singt Du ein Loblied auf die massiven Dreckschleudern ohne die Nachteile dieser Umweltverschmutzung zu benennen. In ca. 90 % aller Kreuzfahrten wird die An- und Abreise zu den Häfen mit dem Flugzeug zurück gelegt. Das verschlechtert die Ökobilanz ins Unendliche. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kreuzfahrtlobbyist wie Du, einen neutralen Kommentar bzw. Bericht schreiben wird. Warum lassen Reedereien keine Spezialisten an Bord um z.B. Messungen und Untersuchungen zu machen? Warum antworten Reedereien auf meine kritischen Fragen nicht? Warum singt Du die Kreuzfahrthymne in den höchsten Tönen? Es gibt genügend Menschen die sich für die negativen Seiten der Kreuzfahrtschiffe ind deren negative Auswirkung auf die Umwelt interessiert.

Vor 8 Monate
Wolfgang Gabler
Wolfgang Gabler

Schiffstester Matthias Morr die veröffentlichen aber keine so Halbwahrheiten wie Du. Hinterfrage mal die Umweltverträglichkeit dieser massive Dreckschleudern. Der Sohn meines Freundes war insgesamt 3 Jahre als Ing. auf Kreuzfahrtschiffen. Von ihm weiß ich vieles. Diese Mann weiß bescheid und ich mittlerweile auch.

Vor 6 Monate
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Ich sage es mal so - ich bin kein Sprachrohr der Reedereien, ich rede die Urlaubsform nicht sauberer als sie ist. Für die kritische Seite gibt es doch NABU & Co.

Vor 8 Monate
Hans-Gerd Schüürhuis
Hans-Gerd Schüürhuis

Hallo Matthias, gute Gegenüberstellung der beiden Giganten wenn man das denn so sagen kann. Ich kann aus meiner Erfahrung heraus sagen das sich das " All In" bei Tui lohnt. Je nachdem wie viele Seetage man hat, ob man zu Zweit oder mit der Familie fährt das was an Nebenkosten für Getränke, die Tasse Kaffee mit Kuchen, das Eis und das Abendliche gemütliche zusammen sitzen beim Bier oder was auch immer, an Kosten bei den AIDA Schiffen zusammen kommt kann einem am Ende einer Kreuzfahrt schon mal alles versauen. Je nach Reiseziel ob Warm oder Kalt können da schon mal Täglich für zwei Personen so ca 80 bis 100 Euro zusammen kommen und rechnet man das dann bei AIDA oben mit drauf,stellt sich die frage nicht mehr wer ist günstiger. Aber wie du schon sagtest , es ist Geschmacksache was man will und dafür muss man halt bezahlen. Ich werde immer wieder bei TUI buchen weil ganz einfach das Gesamtpaket stimmig ist

Vor 8 Monate
icetwo
icetwo

Hapag

Vor 8 Monate
Christian Schlenger
Christian Schlenger

Nur noch Mein Schiff. Vor allem weil AIDA es nicht erlaubt das die Mein Schiff 1 an der gleichen Stelle getauft werden kann wie sonst auch. Kindisch.

Vor 8 Monate
Luis Rotzoll
Luis Rotzoll

Schiffstester Matthias Morr Von was ist AIDA Hauptsponsor? Danke

Vor 6 Monate
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Naja, AIDA ist Hauptsponsor, die zahlen da seit Jahren viel Geld - ich kann das schon nachvollziehen...

Vor 8 Monate
Dab Bruh
Dab Bruh

Mich würde noch interessieren wie die Sicherheitsausbildung bei beiden ist. Meine Kinder würden gern auf Kreuzfahrt. Ich bin da ehrlicherweise so ein kleiner Schisser. Haben die beide nur so einen kurzen Standartkurs. Oder gibt es da Unterschiede je nach Position was die Ausführlichkeit einer Sicherheitsausbildung angeht. Viele der neuen Schiffe sind aufgrund der Höhenangst sowieso nix wenn man da Bereiche hat wo man über mehrere Etagen nach unten schauen kann. Mal ganz zu schweigen von den Skywalks wo einem beim schauen deiner Videos schon schlecht wird.

Vor 8 Monate
Esmeralda
Esmeralda

Sehr viele Dinge die Sie über die Mein Schiff gesagt haben stimmen, jedoch gilt z.B. das mit dem Wlan nur für normale Kabinen (obwohl man auch eine bestimmte Anzahl an Mega- bzw. Gigabite buchen kann), alle Suiten haben kostenlos Internet. Und wie ich finde wurde einiges bei den Essens-bzw. Trinkmöglichkeiten sehr negativ dargestellt. Es ist auf der Mein Schiff möglich eine ganze Kreuzfahrt auf dem Schiff zu verbringen mit gutem Essen, Trinken und Wellness ohne einen extra Cent auszugeben, was auf der AIDA unmöglich ist.

Vor 8 Monate
Christian hartmann
Christian hartmann

Unterm Strich tun sich beide Reedereien m.E. nicht so viel. Ich überlege mir vor allem, welche Route mir am meisten zusagt und lande dann entweder bei der einen oder der anderen Reederei. Der Unterschied, der für mich am auffälligsten ist, ist die Auslastung der Restaurants. Bei AIDA nutzen viele Gäste die Restaurants, um ihren Körper mit dem kostenlosen Bier und Wein zu versorgen. Sie bleiben dadurch länger in den Restaurants, mit der Folge, dass man um einen Tisch zu kriegen i.d.R. bei Öffnung anstehen muss und dann auch zwischen zwei Schichten wählen muss (mag für Prima etc. nicht gelten - die kenne ich nicht). Bei Mein Schiff gibt es keinen Anreiz, das Restaurant zu blockieren (bei AIDA schreiben manche im Restaurant auch ihre Postkarten). Dadurch bekommt man eigentlich immer schnell einen passenden Tisch. AIDA könnte das Problem schnell lösen: sie müssten nur die im Restaurant kostenlos verfügbaren Getränke während der Restaurant-Öffnungszeiten kostenlos an den Bars zur Verfügung stellen. So lange das nicht der Fall ist und die Restaurant-Auslastung bei AIDA zur schwierigen Tisch-Suche führt, ist dies für mich ein großer Wohlfühl-Bonuspunkt für Mein Schiff. Aber wie gesagt: am Ende entscheidet für mich die Route.

Vor 8 Monate
Thomas Eller
Thomas Eller

Mein Schiff ist nur Geil alles kostenlos am Bord nur in 2 Restaurant kostet Geld ich fand die fahrt auf mein Schiff 4 klasse . Und immer wieder 2019 geht es wieder an Bord .

Vor 8 Monate
Wolfgang Jung
Wolfgang Jung

Super Bericht. Sind bisher immer mit Aida gefahren. Konzept gefällt uns sehr gut. Lockere Atmosphäre. Obwohl wir ( Ehepaar) beide Mitte 60 sind, mögen wir die „ gediegenere „ Atmosphäre von Mein Schiff nicht. Für nächstes Jahr haben wir 2 Reisen ( Karibik und Norwegen) mit der Aida Perla gebucht. Wir sind gespannt mit dem größeren Schiff. Das Essen und die Getränke auf den Aida Schiffen sind für uns voll zufrieden. Die extra zu zahlenden Cocktails sind kein Problem. Die Atmosphäre bei Aida sind uns wichtiger.

Vor 8 Monate
Lutz Anton
Lutz Anton

UAI Urlaub für geistige Starkbremser! Diese schwimmenden Umweltkatastrophen sollten alle verboten werden!

Vor 9 Monate
Martin Sosna
Martin Sosna

Guter Beitrag habe mich in allen Punkten wiedergefunden . Was mir fehlte war die Gegenüberstellung von Ausflügen habe so meine eigene Meinung und würde gerne auch mal deine Meinung hören . Sonst immer wieder gerne.

Vor 9 Monate
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Naja, am Ende arbeiten beide vor Ort häufig mit den gleichen Agenturen zusammen - was siehst Du für Unterschiede?

Vor 9 Monate
bambelbino
bambelbino

Ich war 3 mal mit Aida und 4 mal mit MeinSchiff unterwegs. Für mich, der keinen Alkohol trinkt, keine Kinder hat und am liebsten Vegan isst, ist MS definitiv das bessere Angebot. Die Sauna ist viel besser, die Bedien-Restaurants super entspannend und gut, es gibt das Klanghaus und all die tollen Bars und vor allem Lounges... Und wenn man MeinSchiff günstig buchen kann, z.B. Frühbucher oder last minute, ist es preislich auf ähnlichem Niveau wie Aida Just. Und dann im Preis-/Leistungsverhältnis einfach unschlagbar besser...

Vor 9 Monate
Amicus Curiae
Amicus Curiae

Pizzaauflage gegen Aufpreis, geht gar nicht… SCHANDE !

Vor 9 Monate
Amicus Curiae
Amicus Curiae

Hier ist TUI gefordert mal nachzudenken, ob sie sich den NAMEN kaputtwerben lassen wollen. Wer eine billige Pizza knabbert, spart teureres Bufettessen.

Vor 9 Monate
Daniel Palme
Daniel Palme

Neulich auf der AIDA Perla mit geschippert, rundum perfekt, da kann man süchtig werden, der Ausblick vom Sky Walk ist einzigartig, ebenso die Kopfhörer Party .

Vor 9 Monate
Maximilian Pütz
Maximilian Pütz

Uns hat man gesagt das Wasser aus dem Hahn wäre kein Trinkwasser. Bin verwirrt.

Vor 9 Monate
Maximilian Pütz
Maximilian Pütz

Schiffstester Matthias Morr Das tut es in vielen Ländern nicht :) Krass . Dann hat der Mitarbeiter uns belogen oder keine Ahnung.

Vor 9 Monate
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Das ist so nicht richtig - sonst würde es auch am Wasserhahn dran stehen (wie beispielsweise in Zügen oder Flugzeugen).

Vor 9 Monate
Ronny Thomas
Ronny Thomas

Mehr costa bitte

Vor 9 Monate
M Schmitt
M Schmitt

Hallo Matthias, hast du auch eine E-mail Adresse? Denn ich würde gerne dir ein paar fragen zu verschiedene Angebote.

Vor 9 Monate
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

matthias@schiffstester.de - aber mehr als 2-3 Sätze kann ich dir nicht schreiben - bekomme zu viele Nachrichten...

Vor 9 Monate
M Schmitt
M Schmitt

Ich habe ein paar Fragen

Vor 9 Monate
Carlisle Volturi
Carlisle Volturi

Richtig gutes Video. Ich war ja nun dreimal mit Aidaschiffen unterwegs .... meine Mum liegt mir in den Ohren, wir könnten ja mal Mein Schiff ausprobieren und ich tu mich noch schwer, da zuzustimmen. Sie kam auch mit dem All inclusive an. Letztlich fragte sie mich eben nach Rundgängen von Mein Schiff und ich hab sie an dich verwiesen. Und dann haben wir uns dieses Video mal angesehen. Ich bin trotzdem noch für Aida ;)

Vor 9 Monate
Worldmax Drummer
Worldmax Drummer

Hallo Matthias, das war mein erstes Video, was ich von dir gesehen habe und ich fand es echt interessant. Auch wenn du "Schiffstester" bist, kannst du evtl. auch was zu den angebotenen Ausflügen und deren Kosten sagen? Bisher kennen ich und meine Frau nur AIDA, Costa und Royal Carribean.

Vor 9 Monate
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Die Ausflüge werden ja immer von den gleichen lokalen Agenturen veranstaltet - egal bei welcher Reederei man sie letztlich bucht. US-Reedereien sind in der Regel dann teurer als europäische Reedereien.

Vor 9 Monate
Ole Grünwald
Ole Grünwald

Wir haben beides ausprobiert. AIDA kommt unseren Bedürfnissen deutlich mehr entgegen. Der Erholungswert war deutlich größer, das Schiffskonzept - alles kann, nichts muss - gefiel uns dort besser.

Vor 9 Monate
Claudia Geiermann
Claudia Geiermann

Ich weiß ja nicht wie es bei AIDA ist! aber bei Mein Schiff muss man bis 14 Jahre nix zahlen!

Vor 9 Monate
Michael S.
Michael S.

Bei manchen Reisen mit AIDA ist eine U14 Person kostenlos. Ab 14 Lenze wird die Rechnung wieder neu gemacht und da hat AIDA die Nase vorn

Vor 6 Monate
Claudia Geiermann
Claudia Geiermann

Ich habe den Vergleich gemacht! also ich bin ein absurder Mein Schiff Fan!😉👍👍

Vor 9 Monate
Simon Willeke
Simon Willeke

Großes Lob, für deine Neutralität Matthias. Hast echt kritische Statements. Sehr gut. Oft hatte ich das Gefühl, bist vorsichtiger, weil du es dir mit den Reedereien nicht verscherzen kannst. Beide Reedereien fahre ich gerne. Dieses Jahr Aida, nächstes Jahr auch Mein Schiff. Beides super. Mein Schiff wird gefühlt immer teurer ist spitze aber eher dröge Atmosphäre. MS Qualität, MSC und Aida Entertainment und Partyatmosphäre wäre toll.

Vor 10 Monate
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Ich fahre auch beides :)

Vor 10 Monate
DU-DV 3021
DU-DV 3021

Nicht ganz richtig. TUI wird ab 2019 7 Schiffe haben, da die MS2 bleiben soll

Vor 10 Monate
DU-DV 3021
DU-DV 3021

Schiffstester Matthias Morr Achso, okay. Trotzdem ein sehr gutes Video

Vor 10 Monate
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Ja, das war aber zum Zeitpunkt der Videoproduktion nicht offiziell.

Vor 10 Monate
Carl Gunolt
Carl Gunolt

Servus Matthias! Gruß aus Österreich. Schau mir gerne deine Videos an und finde immer was von Interesse. Bei deinem Vergleich könnte man noch die Möglichkeiten an Deck ansprechen. Mein Schiff hat z.B. ein 25m Becken das es bei der Aidaflotte nicht gibt. Wie schaut es eigentlich mit den Platzverhältnissen an Deck aus? Gruß Carl

Vor 10 Monate
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Ja, das lässt sich noch sehr viel weiter treiben der Vergleich...

Vor 10 Monate

Nächstes Video