A-Rosa Flora: Morr-Rundgang auf dem Flusskreuzfahrtschiff


Vertigo R.
Vertigo R.

Sieht überraschend modern und gemütlich aus und ohne Ton könnte man das Schiff tatsächlich für eine weitere AIDA halten 😉 Daumen hoch für das Video, wie immer informativ, schön gemacht und unterhaltsam....bitte einfach so weiter machen!

Vor 4 Monate
Doris Falk
Doris Falk

Hallo. Ich bin Rollstuhlfahrer (Elektrorolli) und suche verzweifelt einen Fahrstuhl. Fürchte, es gibt keinen. Vielleicht kennen Sie ein Schiff mit Luft. Gruß und Dank Doris Falk

Vor 5 Monate
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Auf der VistaStar von 1AVista Reisen gibt es einen Fahrtstuhl und einen Treppenlift.

Vor 5 Monate
BerlinerVerkersgeselschaft berlin
BerlinerVerkersgeselschaft berlin

Ich liebe deine videos Matthias

Vor year
Norbert Tokos
Norbert Tokos

Der erste Clip den ich von Dir gesehen habe und er gefällt mir gut, an manchen Stellen lediglich etwas zu lang gezogen - der Blick in den Speisesaal hätte es zum Beispiel kürzer auch getan. Ich war letzte Woche mit der Bella auf der Donau unterwegs, das Schiff ist optisch wesentlich ansprechender, allerdings kommen die Kabinen der Bella an die Suite der Flora nicht ran.

Vor year
Daniel Cicak
Daniel Cicak

Wenn Robinson diese Besteckhalter erfunden hat, dann hat TUI Cruises die ja gar nicht geklaut. Robinson ist ja eine Marke der TUI Group.

Vor year
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Der Kreis schließt sich quasi :)

Vor year
scotty02de
scotty02de

Hallo Matthias, man hat auf jeden Fall mal einen guten Eindruck von den Flußkreuzfahrten bekommen. Aber soetwas können wir uns aktuelle nicht vorstellen. Wirkt auf UNS sehr trostlos. Wenn man bedenkt, dass solche KF z.T. auch noch teurer sind, bleiben wir bei den Hochseekreuzfahrten. Wir benötigen kein Partyschiff, bei uns passt Mein Schiff perfekt. Gruss Hans-Jörg

Vor year
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Es ist halt wirklich etwas anderes, was mal schlecht vergleichen kann...

Vor year
supertim05
supertim05

Hallo Matthias, das Restaurant heißt auch Marktrestaurant und nicht Speisesaal😜

Vor year
Marion Michi
Marion Michi

Na ja oben ist es nicht gerade schön der Windschutz ist sehr hässlich

Vor year
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Er ist halt funktionial ;-)

Vor year
Bernhard Kast
Bernhard Kast

gibt es Getränkepakete?

Vor year
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Super :)

Vor year
Bernhard Kast
Bernhard Kast

ok, dein Fazit gesehen, alles klar. Vielen Dank :-)

Vor year
Bernhard Kast
Bernhard Kast

Premium geht auch in der "normalen" Kabine? Und wenn man nicht Premium bucht gibts keine Getränkepakete?

Vor year
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Wenn man A-Rosa Premium bucht, hat man die Getränke ja inklusive...

Vor year
Andrea Piest Berge - Schweiz 2.0
Andrea Piest Berge - Schweiz 2.0

Hallo

Vor year
Wolfgang K.
Wolfgang K.

Schönes Abschlussvideo,obwohl leider nicht einmal die Auslaufmusik gehört wurde. Kurzum: Man darf Äpfel und Birnen nicht vergleichen. Sprich: Ein Kreuzfahrtschiff hat ein anderes Klientel und deckt völlig andere Bedürfnisse ab wie ein eine Flusskreuzfahrt. Genauso wie Reisemobil vs Wohnwagen oder Dauercamper ( am besten in Spanien ,Aldi um die Ecke, alles deutsch) vs Reisende ,die wirklich on tour zb Europa entdecken wollen. Wie der Allzeitspruch: Der Weg ist das Ziel. Aber ich freue mich, dass unser Kreuzfahrttester Matthias auch eine gängige Variante zeigt..😊👍🏻👋🏼

Vor year
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Danke - es kommt auch noch ein Fazit :)

Vor year
Gunnar Knochenbrecher
Gunnar Knochenbrecher

Zapfhahn Maximalhöhe? Du weißt schon, dass du ne Treppe runtergelaufen bist und das Dach der Hütte noch höher ist? ;-)

Vor year
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Naja, der Zapfhahn ist etwa in der Höhe des halben Decks, wo ich die Treppe runtergelaufen bin. Und bei diesem Deck kann man ja alles herunterklappen...

Vor year
...kreuzfahrtsüchtig!
...kreuzfahrtsüchtig!

Das Schiff gefällt mir von der Gestaltung und Aufteilung her duetlich besser als die Rhein Melodie, die Du ja auch schon vorgestellt hast. Die gemeinsamen Wurzeln mit AIDA sind - im besten Sinne - nicht zu übersehen. Danke für's Zeigen!

Vor year
Thorben Küster
Thorben Küster

Das bei 2:12 ist kein Mühlefeld, sondern ein Schachfeld auf dem Damefiguren aufgestellt sind.

Vor year
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Ähem, ja...

Vor year
Gamer LP
Gamer LP

Aber das WLAN ist scheiße bei Arosa

Vor year
Gamer LP
Gamer LP

Schiffstester Matthias Morr ich konnte oft nicht mal Whats App schreiben

Vor year
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Hm ja, es war sehr sehr sehr langsam.

Vor year
Gamer LP
Gamer LP

Cool auf der Arosa Aqua gab es nur einen Wörl Pool

Vor year
Gamer LP
Gamer LP

Da war ich auch schon also in der Stadt aber ich war mit der Arosa Aqua dort

Vor year
Dortmunder Borusse
Dortmunder Borusse

Ist alles im insgesamt schön gestaltet. Was ich als Schiffinteressierter aber an diesem Schiff interessant finde, das man alles umklappen kann und die "Brücke" runter fahren kann. Haben wir hie im Ruhrpott auf den Kanälen auch das man bei den Schiffen die "Brücke" runter fahren kann wegen zu niedriger Brücken.

Vor year
Nabend1402
Nabend1402

Ich hätte durchaus Interesse an einer Flusskreuzfahrt. Die Route ist natürlich dort sehr wichtig. Das Schiff scheint mir in allen Bereichen vollkommen OK, da wäre ich sicher zufrieden. Wenn man dann durch eine schöne Landschaft fährt und schöne Städte besuchen kann, ohne großen Transfer zwischen Schiff und Stadt... ist doch klasse. Ich werd vor allem mal bei Donaukreuzfahrten die Augen offen halten, denke ich.

Vor year
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Ja, es ist halt eine andere Urlaubsform :)

Vor year
modellfliegeruwe
modellfliegeruwe

Hast wieder einmal richtig toll gemacht Matthias!!! Du verbreitest gute Laune und es macht Lust auf mehr. Noch fühle ich mich zwar zu jung für so eine Flusskreuzfahrt (bin AIDA-Fan). Aber in einem Jahrzehnt, warum nicht mal auf einem so schönen Schiff wie die A-Rosa Flora durch durch Flüsse kreuzen ... Danke für das schöne Video.

Vor year
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Danke Dir!

Vor year
HoxMovies - Spotting Channel
HoxMovies - Spotting Channel

Sehr interessanter Live-Rundgang 👍🏻 man merkt wirklich die Nähe zwischen A-Rosa und AIDA :-) Wie sieht denn eigentlich der Plan an Videos/Vlogs aus für nächste Zeit aus was erwartet uns bis zum Jahresende? Gruß HoxMovies

Vor year
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Als nächstes kommen die Videos zur Europa 2, dann zur Costa neoRiviera.

Vor year
Hans Schmidtbauer
Hans Schmidtbauer

Sehr gute Präsentation in der gewohnten MMQ (Matthias Morr Qualität). Es wurde alles gezeigt, was man auf Flusskreuzern findet, wobei die Schiffe von AROSA auf den Flüssen zu den besseren Schiffen gehören. Besser in der Gestaltung, Ambiente und vor allem hinsichtlich der Kulinarik. Eine Woche auf einem AROSA Flusskreuzer kosten etwa 1.500,- Euro bis 2.000,- Euro. Es gibt allerdings auf Rhein, Mosel oder Donau auch Schiffe (45 Jahre und älter), da kostet die Woche 600,- oder 700,- Euro. Das servierte Essen wird dort gerne als "bügerlich" verkauft. Bei der Preisstellung kann man kaum mehr erwarten.

Vor year
Ralph Eisermann
Ralph Eisermann

Kantinen- oder Mensaqualität? ;)

Vor year
HAKU
HAKU

Diggah, ich finde, dass die A-Rosa nich so Swaghaft ist, da die Atmo einfach gar nicht klar geht. Die Retro-Schiffe finde ich deutlich nicer. Zum Essen muss ich sagen, dass richtige Babos sich einfach ma nen richtigen Dürüm sneaken. Ich fänd's echt nice mal deine Meinung dazu zu hören... PS: Dude, deine PB geht ja mal richtig ab!

Vor year
Wolf_Erik
Wolf_Erik

Gefällt mir irgendwie gar nicht. Sieht irgendwie alles so trostlos aus. Mhm..

Vor year
Ulrike Klett
Ulrike Klett

Vielen Dank für dieses wie immer sehr informative und gute Video. Wir sind bisher nur mit Hochsee Schiffen unterwegs gewesen, könnten uns aber auch gut vorstellen mal auf einem Fluss zu fahren. Mich interessiert daher der Altersdurchschnitt auf so einem Schiff. Ist man mit 48 noch zu jung 🤔😉

Vor year
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

In den Ferien ist es durch die Kinder jünger...

Vor year
Ralph Eisermann
Ralph Eisermann

Da bliebe mir nur noch die Flucht in Bett oder Alkohol ;)

Vor year
Thomas Throge
Thomas Throge

Durchschnittsalter ist etwas höher als z.B bei AIDA aber bei Phonix ist das Alter auch eher höher anzusetzen.Je nach Route und Zeit sind ja selbst Familien an Bord bei Arosa.Wer allerdings mit einer anderen Rederei eine Flusskreuzfahrt unternimmt dürfte mit 48 zu den jüngsten gehören.Ist aber eigentlich auch egal, da man ja oft von Bord geht wenn man in einer Stadt ist und nur der Alleinunterhalter mit seinen Schlagermusik den älteren Publikumsgeschmack entspricht.

Vor year
Ralph Eisermann
Ralph Eisermann

da ist mann wahrscheinlich noch grün hinter den Ohren ;)

Vor year
supertim05
supertim05

Ulrike Klett Auf a-rosa nicht

Vor year
Teym So
Teym So

Sagst du entspannt weil langweilig etwas negativ ist 🤣

Vor year
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Niemals ;-)

Vor year
Thyriss
Thyriss

Ich mag lieber die Hochseekreuztfahrtschiffe. Da kann man mehr erleben finde ich. Jeder hat ein anderen Geschmack.

Vor year
Wolfgang Jung
Wolfgang Jung

Wir haben Flusskreuzfahrten (Arosa) und Kreuzfahrten auf der Aida erlebt. Kann man nicht vergleichen, aber Altersunterschiede haben wir nicht festgestellt, außer das bei Flusskreuzfahrten deutlich weniger Kinder mitfahren. Beide Arten von Kreuzfahrten haben wir als sehr schön empfunden. Rheinfahrten sind sehr interessant. Video ist übrigens toll.Dank

Vor 7 Monate
Ralph Eisermann
Ralph Eisermann

eben, und das ist eben der Unterschied bei Nil und unterer Donau - da wird das Publikum jünger und unternehmungslustiger sein und nicht einer abgestandenen Rheinromantik anhängen. Mosel oder Rhein stelle ich mir ziemlich fürchterlich vor. Und Flüsse die Schiffe mit größeren Schiffen erlauben sind auch gut für das Kreuzfahrtfeeling. Das ist auch das große Rheinschiff etwas im Nachteil ...

Vor year
martinwienand81
martinwienand81

Im März haben wir die erste Flußkreuzfahrt auf dem Nil gemacht. Wäre anders nicht so bequem gewesen, wenn man die Tempel und Städte am Nil bis Assuan besichtigen will. Und die Gruppe war vom Alter her bunt gemischt.

Vor year
Ralph Eisermann
Ralph Eisermann

aber vielleicht im Donaudelta ...

Vor year
Thyriss
Thyriss

Gibt nichts schöneres als wenn die Sonne auf dem Meer untergeht. Bekommt man gleich Urlaubslust. Das kannste nämlich auf eine Flusskreutzfahrt nicht erleben.

Vor year
A. R.
A. R.

Wo sind die Rettungsboote auf dem Schiff?

Vor year
maerzen77
maerzen77

Nur das kleine Motorboot. Auf den Flussrouten, wo das Schiff fährt, ist es zu flach zum Sinken. Wenn Passagiere und Crew im Notfall auf das höchste Deck am Heck gehen, sind sie vorm Ertrinken sicher.

Vor year
Andrea Piest Berge - Schweiz 2.0
Andrea Piest Berge - Schweiz 2.0

Gibt keine Rettungsboote??

Vor year
maerzen77
maerzen77

Es gibt nur das eine in der Nähe der Brücke vorn. Rettungsinseln gibt es auch nicht, die würden auf einem fließenden Fluss einfach abtreiben. Es ist auch nicht nötig - dieses Schiff darf nicht in tiefem Wasser fahren. Auf dem höchsten hinteren Deck, das etwa 6 Meter über dem Wasser liegt, gibt es Notfallsammelpunkte (durch die grünen Tafeln signalisiert). Mit dem kleinen Motorrettungsboot können von dort alle "Überlebenden" ans Ufer gebracht werden. Das Schiff wird sowieso nicht so tief absinken, weil sein Fahrwasser einfach nicht tief genug ist, um darin komplett zu versinken.

Vor year
Hans Schmidtbauer
Hans Schmidtbauer

Bei 06:25 ist das Motor (Rettungs) Boot sichtbar und wird auch von Matthias Morr angesprochen. Flusskreuzer besitzen im Regelfall immer nur ein "Rettungs" Boot, dass sich meistens am Heck befindet oder wie hier, seitlich aufgestellt ist. Flusskreuzer besitzen keine eigentlichen Rettungsboote, zumindest nicht so wie man sie von Hochseeschiffen kennt, denn das Ufer ist immer nur einige Meter entfernt.

Vor year
Thyriss
Thyriss

Aaron Reith ab 6:22 siehst du zumindest ein Motorboot. Weiß nicht ob das ein Rettungsboot ist.

Vor year
Sascha Ante Portas
Sascha Ante Portas

Wieder ein super Video! :-) Danke!

Vor year
nephilix .03
nephilix .03

Wie sieht denn der Altersdurchschnitt auf so einer Reise aus?

Vor year
Schiffstester Matthias Morr
Schiffstester Matthias Morr

Ich tippe auf 50-55...

Vor year
Serizia
Serizia

Weshalb soll das gelaender runter geklappt werden, wenn die bar doppel so hoch ist?

Vor year
Serizia
Serizia

Ahh das hatte ich glatt übersehen 😅 danke euch

Vor year
Tom Ridder
Tom Ridder

LP Serizia ich glaube das ist, weil die Bar ein halbes Deck tiefer ist. Dann muss oben abgeklappert werden

Vor year
Lukas Lücking
Lukas Lücking

LP Serizia er ist da noch ein paar stufen runtergegangen

Vor year

Nächstes Video